3. September 2008

log1198a.jpg (38089 Byte)

Der Herbst naht und da draußen sind einsame Jobs zu tun. Hinten, nahe am Horizont, sieht man den Traktor mit dem mächtigen Wendepflug, der Boden zur Libnken läßt ahnen, wie oft diese Strecke noch befahren werden muß. Da ist eine handliche Maschine. Es sind längst größere Traktoren mit noch größeren Pflügen unterwegs.

Cut!

Ich hab gestern ein paar Takte Schwermetall erzählt. Freilich, "Heavy Metal" hieß das in meinen Jugendtagen und wird von den heutigen Youngsters für genau das gehalten, was daraus geworden ist, seichte Fahrstuhlmusik. "Metal" ist in viele Stilrichtungen ausdifferenziert und klingt so beunruhigend, daß zwischen den Youngsters und deren Eltern ausreichend Abstand entsteht, wenn diese Musiken angehen.

log1198b.jpg (19512 Byte)

Spikes, wie sie mein Sohn gerne trägt, sind ja auch -- mindestens auf visueller Ebene -- sehr deutliche Abstandhalter. Abstand halten. Das bevorzugen offenbar auch amerikanische Soldaten, wenn sie irgendwo aufzuräumen wünschen. (Quelle: "Der Standard")

log1198c.jpg (26299 Byte)

Wir haben Afghanistan schon ein wenig vergessen. Dort sind die Interessen von Rußland und den USA nach wie vor in einander verwoben. Oder mit einander konfrontiert. 90 Unschuldige Tote. Das nennen wir gewöhnlich ein Massaker. Eine erstaunliche "licence to kill", die Bush seinen Leuten gegeben hat.

In welcher Region sind denn die US-Truppen da tätig? Da dieser Tage viel von Georgien die Rede ist, wo die Bush-Administration gerne für Demokratie sorgen würde ... Von Georgien wäre südöstlich durch Aserbeidschan zu fahren und durch das Kaspische Meer zu schwimmen, in Turkmenistan aus dem Wasser steigen, das Land zu durchqueren, um in Afghanistan anzukommen. (Turkmenistan und Afghanistan haben im Westen den Iran zum Nachbarn.)

Verwirrende Vorgänge. Hätten georgische Einheiten am 7. August die Hauptstadt Südossetiens mit Raketenwerfern beschossen, wenn das Land schon Mitglied der Nato wäre? Hat Rußland dieses Szenario provoziert, um so hart zurückschlagen zu können? Haben die amerikanischen Militärberater in Georgien in dieser Entwicklung eine maßgebliche Rolle gespielt?

Und warum hat schon wieder ein kritischer Journalist sein Leben mit einer Kugel im Kopf beendet? (Der moskaukritische inguschetische Journalist Magomed Jewlojew starb in Polizeigewahrsam unter bisher ungeklärten Umständen an einer Schußwunde.)

log1198d.jpg (18859 Byte)

Aber bei solchen Erörterungen vergesse ich manchmal selbst, daß eine Regierung und ein Volk zweierlei sind. Eliten haben eben oft Interessen, die man nicht dem Staatsvolk anrechnen kann. Polemisch: Was sind schon 45 Millionen amerikanische Bürgerinnen und Bürger ohne Krankenversicherung gegen die härteste Armee der Welt und ihre Mission, der Welt Demokratie zu bringen?

Falsch! So zu argumentieren führt zu gar nichts. Emotional geht's für mich besser: Ich bin gestern durch einen Film der Autorin Shainee Gabel daran erinnert worden, daß "Amerika" eben nicht vor allem jenes der politischen Eliten ist, die sich bei Convents bejubeln lassen, als wäre ein Messias in den Klamotten des alternden Elvis angekommen.

Shainee zeigt in "A Love Song for Bobby Long" das Ringen von Menschen, die auf sehr verschiedene Arten gescheitert sind, wieder Terrain zu gewinnen, auf dem sie sich in wechselseitiger Achtung besser aufgehoben finden.

Wie läßt sich solches Terrain finden, betreten und sichern? Auf jeden Fall nicht mit bewaffneten Einheiten ...


[kontakt] [reset] [krusche]

36•08