28. Juli 2008

log1174a.jpg (30823 Byte)

Romelo Pervolovici stammt aus Rumänien, genauer aus Bukarest, wo er gemeinsam mit Maria Manolescu das Projekt "Metacult" betreibt. Hier ist er gerade im Gespräch mit Mirjana Selakov, der Kuratorin des Grazer "Medienkunstlabor", wo Pervolovici und Manolescu demnächst eine Installation zeigen werden.

Wir haben eine Reihe von Aspekten des Kunstbetriebes diskutiert, denn Rumänien hatte über lange Zeit eine "geschlossene Gesellschaft", über deren Bedingungen wir "Westler" eigentlich nur spekulieren konnten.

Zwischendurch fiel in unseren Debatten ein Satz, der mit Fragen korrespondiert, die ich vorgestern hier angerissen habe, die sich auch bei "next code" immer wieder stellen ... Siehe Eintrag #88!

Pervolovici muß bei großen Vorhaben mit Budgets zurande kommen, mit denen hierzulande nur wenig zu bewegen wäre. Und er erlebt, was ich auch gut kenne: Die Rolle des Künstlers und die des Promotors reiben sich sehr stark aneinander. Ab das Grundsätzliche ... der Satz:

"Wenn ich kein Träumer bin, bin ich ein Verlierer."

Cut!

log1174b.jpg (25587 Byte)

Als Automobil-Paparazzo hab ich gestern in Graz besonderes Glück gehabt. Dieser Adler Trumpf Junior in hervorragendem Zustand bringt es locker auf 70 Jahre. Das klassische Vorkriegs-Design, ein offenes Automobil mit ausgestellten Kotflügeln, ein "Phaeton".

Cut!

Weitere Gerüchte über die Verhaftung des "Doktors". Radovan Karadzic sorgt in Serbien für lebhafte Legenden. Folgende wurde mir eben erzählt:

Der Doktor geht in Novi Beograd auf den Markt, um Obst und Gemüse einzukaufen. Bei einer alten Standlerin fragt er nach den Preisen. Die nennt einige und fügt an: "Aber für dich, Rade, bloß die Hälfte." Karadzic erbleicht unter seinem Vollbart und berät sich noch am selben Abend mit seinen Leuten. "Ich brauche eine Operation", sagt er, "die Omi hat mich sofort erkannt."

Die Sache wird erledigt. Radovan versucht es diesmal auf dem kleinen Markt in Zemun, gleich neben der Polizeistation. "Was kosten die Kartoffel, Mütterchen?" "Normal 20 Dinar", sagt die alte Frau, "aber du kriegst sie für fünf, Rade."

Karadzic ist sehr aufgebracht und berät mit seinen Freunden, was er tun solle. "Wir lassen das am besten in Lateinamerika machen", sagt einer, "da erkennt dich hinterher garantiert niemand mehr." Die Leute beschaffen das Geld, der Doktor macht die Reise und kommt gut gelaunt zurück.

Wieder auf einem Markt, fragt er eine der alten Frauen: "Was kostet der Salat bei dir, Omi?" "Normal sieben Dinar, Rade, aber du kriegst ihn für eineinhalb." "Was soll das?" braust er auf, "Wie kannst du wissen, wer ich bin?" Die Marktfrau legt ihm die Hand auf die Schulter. "Beruhig dich, Kleiner, ich bin es, Ratko."


[kontakt] [reset] [krusche]

31•08