2. Juni 2008

Sonntags in Leibnitz, ich hab es vorgestern notiert: "Knocking On Heavens Door". Es war uns eine Art Abschiedsfest für die Sängerin Christa Weber, die im Mai verstorben ist.

Ich saß erst mit "Honky Tonk"-Irene S. auf dem Balkon, um von da aus den "Klassik-Block" zu hören. Unter uns etwa 400 bis 500 Menschen. Christa war Opernsängerin gewesen, also viele aus ihrem Metier mit uns. Cool! Die Leute brauchen keinen Sound-Check. Stellen sich hin und singen.

Obwohl ich weiß, wie man dazu kommt, bin ich immer wieder völlig verblüfft, wenn ich erlebe, daß eine Stimme so entwickelt werden kann, quer durch einen großen Saal zu tragen und selbst bei uns da hinten, auf dem Balkon, noch mit erheblichem Druck anzukommen. Es ist irgendwie ... Zauber.

log1135a.jpg (20157 Byte)

Der Sir kam etwas später. "Ich muß dir was zeigen", sagte er mir auf dem Weg zur Garderobe, schlug dort den Gitarrenkoffer auf. Eine fast zierliche, von den Jahren merklich angeschlagene Gibson. "Läßt mich an Robert Johnson denken", war meine erste Reaktion. Der Sir lächelte. "Genau! Die ist aus dem Jahr 1931."

log1135b.jpg (18639 Byte)

Wer Robert Johnson ist? Gab es je einen einflußreicheren Bluesmusiker? Ich hab heute nachgesehen. Es IST das gleiche Modell. (Eine L1 von Gibson Montana.)

log1135c.jpg (39281 Byte)

Wir sind dann alle über diese Bühne gegangen, haben unsere Beiträge gebracht, wie hier Irene, nach der Sir Oliver sein Set begann. Da war es schließlich zu einem Moment gekommen, wo zwischen uns auf der Bühne und den vielen Menschen im Saal die Emotionen derart dicht wurden, sowas hab ich davor überhaupt noch nie erlebt, daß Oliver seine Gibson weglegte und kurz hinter die Bühne ging, weil er erst seine Fassung wieder finden mußte, um weiter zu spielen

Nichts wurde laut, während er weg war, nichts weiter geschah. Ohne daß es jemand vorgeschlagen oder ausgerufen hätte, ereignete sich etwas wie eine Schweigeminute. Was da an Emotionen Platz gefunden hatte, erreichte mich, uns, auch noch nach der Veranstaltung, solche Intensität war unter all den Menschen zustande gekommen. Eines der ungewöhnlichsten Erlebnisse, das ich je hatte ...


[kontakt] [reset] [krusche]

23•08