6. Februar 2008

log1084a.jpg (32018 Byte)

Monument eines Malheurs im Süden von Gleisdorf. Dieser alte Fiat nuova 500 ist die Quelle des Zitates, mit dem es Fiat heuer zum "Auto des Jahres" gebracht hat. Es sieht ganz so aus, als sei jemand mit dem Klassiker auf der Leitschiene durch die Kurve geritten.

Cut!

>>Die vom Ex-Chef des Bundeskriminalamts, Herwig Haidinger, am Dienstag im Innenausschuss des Parlaments erhobenen Vorwürfe gegen das Innenministerium beschäftigen bereits das Büro für Interne Angelegenheiten (BIA). Das bestätigte der Leiter der im Innenressort angesiedelten Anti-Korruptionseinheit, Martin Kreutner, gegenüber der APA.<< [Quelle]

Man erinnere sich, wie der ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon im vergangenen August sich mit der Behauptung hervortat: "Die Linken beschädigen die Autoritäten." (Siehe dazu den Eintrag vom 29.8.08!) Wie sieht sowas konkret aus? Möglicherweise so:

>>Einen veritablen Polit-Skandal hat der abgesetzte Leiter des Bundeskriminalamts, Herwig Haidinger, im Innenausschuss des Nationalrats ausgelöst. Mit den Stimmen von SPÖ, Grünen, FPÖ und BZÖ geladen, hat er seine Korruptionsvorwürfe gegen das Innenministerium bestätigt und neue Anschuldigungen erhoben. Innenminister Platter bezeichnete die Anschuldigungen als "Gerüchte und Behautpungen".

Haidinger erklärte unter anderem, dass zwei Hinweisen im Fall Natascha Kampusch nicht nachgegangen worden sein, die möglicherweise zu einer schnelleren Klärung führen hätten können. Darauf habe er im Herbst 2006 im Ministerbüro der damaligen Innenministerin Prokop (ÖVP) hingewiesen. Daraufhin sei ihm wörtlich beschieden worden: "Wir können vor der Wahl keinen Polizeiskandal brauchen."<< [Quelle]

Stabil und wohlhabend. So darf man Österreich gewiß bezeichnen. Wo diese Stabilität durch Entwicklungen rund um uns erschüttert wird, steigt die Tendenz, daß wir uns einigeln sollen, abschotten. An diesem warmen Plätzchen hinter dem Ofen wird so weit nacht rechts gerückt, wie es der knappe Raum in diesem kleinen Land nur zuläßt. Rechts und konservativ. Ach, ist das nun rückwärts- oder vorwärtsgewandt, wenn Regierende Korruption in ihren Reihen dulden oder sogar still fördern, um ihre Position zu stärken?

Und wie verhält sich das zur Welt "da draußen", in der es immer weniger warm und stabil ist? Ich hab sehr gestaunt, daß ausgerechnet ein Sproß des einstigen Kaiserhauses die Republik daran erinnert, wie derlei zusammenhängt. Ulrich Habsburg-Lothringen schrieb unter anderem in "Der Standard":

log1084b.jpg (28188 Byte)

[Wir Kinder des Kalten Krieges]


[kontakt] [reset] [krusche]

6•08