13. Dezember 2007

log1062a.jpg (33516 Byte)

Wenn schon daneben, dann bitte gründlich und so weit es geht. So ist es recht. Diese Weihnachtskrippe im Grazer "Murpark" ist mit großen, miserabel gestalteten Figuren bestückt. Über einen Lautsprecher bekommt man Geschichtchen zu hören, die niemand braucht. Mit einem Schild wird gebeten, die Krippe nicht zu betreten, weil sich das "Christkind" gestört fühlen könnte.

Der Standort dieser Abscheulichkeit auf der Höhe des obersten Parkdecks ist zugig und verstaubt; ich war entzückt, zu sehen, daß sich dieses blöde Advent-Gehabe mit unreflektierten Tonattacken via Lautsprecher selbst so entblößen kann. Und hinter der Krippe erhielt ich einen Stapel jener Videocassetten, mit denen jene Aufnahmen gelingen, die ich vorgestern als mißlungen erwähnt habe. (Ich hab damit heute meinen Auftakt für "next space".)

Ferner hat es heute Ike Turner mit seinem Tod in unsere Nachrichten geschafft. Seine herausragendste Leistung war wohl, daß er Tina verprügelt hat. Bleibt die Frage, was in den Köpfen so mancher Journalisten vorgeht, wenn sie bemessen, was Nachrichtenwert habe.

Cut!

Für unsere nächsten Schritte im Rahmen von "kunst O.ST" war mir die Frage naheliegend, wer denn hier in die Oststeiermark allenfalls schon der Gegenwartskunst Raum und Wirkung gegeben hatte, bevor Leute wie ich überhaupt begannen, uns der Kunst zu widmen. Dabei war für mich der Maler Kurt Weber im Blickfeld. Die Künstlerin Angelika Haas meinte dazu, es sei in dieser Frage Hannes Schwarz unbedingt zu beachten.

log1062b.jpg (15567 Byte)

Was diese Woche zu einer überaus bewegenden Begegnung geführt hat. Wie bereichernd, mit jemandem sprechen zu können, der jene Verläufe erlebt hat, quasi einen "Innenansicht" hatte, wie aus der Nazi-Ära heraus Erfahrungen und Ansichten in jene Zusammenhänge stürzten, die aus der künstlerischen Moderne dort zur Wirkung gekommen waren, wo in den Jahren danach die Nazi-Gefolgschaft ihre Vorstellungen von "entarteter Kunst" nicht hatten durchsetzen können.

Eine Sprachregelung, welche freilich nicht die Nazi kreiert haben. (Was haben die schon kreiert, diese Epigonen der Menschenverachtung?) Solche Ansichten kamen ja schon aus Zeiten der Weimarer Republik, wo sich ein Kunst-Establishment gegen Kräfte wie die der Expressionisten gestemmt hatten.

Wenig überraschend, daß im vormaligen Atelier von Schwarz, das heute dieser Funktion beraubt ist, weil dem Maler dieses Tun nicht mehr möglich ist, daß also auf einem Tischchen in diesem Raum ein schwerer Band über Expressionismus liegt.

log1062c.jpg (23696 Byte)

Vom Ehepaar Schwarz ging es für mich direkt ins Weizer Kunsthaus zu einem Redaktionstreffen für "kunst O.ST". Der Weizer Kulturbeauftragte Georg Köhler (rechts, neben Walter Kratner und Winfried Kuckenberger) hat als Staubschutz für das TV-Gerät im Hintergrund kuriosen Stoff gewählt.

log1062d.jpg (18452 Byte)

Es ist die Fahne Albaniens. Was daran denken läßt, daß die Sezession von Kosovo und Metohia gegen Serbiens Widerstand heute wohl unausweichlich sein dürfte. Was, wie man sagt, "realpolitisch" sinnvoll erscheint, denn ich denke, schon der ermordete serbische Präsident Zoran Dzinzic wußte, daß man ein Land mit einem so hohen Anteil an illoyalen Staatsbürgern nicht regieren kann.

Nun bleibt die herausragende Anforderung an Europa, zu klären, was man für Serbien tun kann, daß dort in der Folge des Kommenden nicht die Ultranationalisten das Heft in die Hand bekommen.


[kontakt] [reset] [krusche]

50•07