6. Oktober 2007

log1029a.jpg (27920 Byte)

Man wird mir leicht zustimmen können: Das ist eine sehr angemessene Art, den Galeriebetrieb im Gleisdorfer "herbst_raum" zu führen. Was Hausherr Peter Lidl hier ausschenkt, war exzellenter Rotwein aus Chile, den wir aus dem Nachbarhaus, dem "Weltladen", spendiert erhielten.

log1029b.jpg (15338 Byte)

Ich hatte bis 22:00 Uhr offen gehalten, da im Stadtzentrum ein langer Einkaufsabend ausgerufen war. Wobei ich die Vorzüge preiswerter Grablichter ergründen konnte, mit denen ich das Portal markiert habe. Die halten Wind und Regen stand, wovon es gestern reichlich gab, und sollen eine Brenndauer von drei Tagen haben.

log1029c.jpg (19825 Byte)

Pharmazeutin Evelyn Marko hatte sich mit frischem Apfelstrudel eingestellt, was zu einer Konzentration in kulturpolitischen Erörterungen führte, deren Ergebnisse absehbar sein werden, um unter dem Titel "Das Apfelstrudel-Konzept" eventuell in die steirische Kulturgeschichte einzugehen.

log1029d.jpg (24222 Byte)

Christa Hausmann aus dem "Weltladen" ließ uns einmal mehr empirisch ergründen, was es mit der sozialen und "raumstiftenden" Qualität von Kaffee auf sich hat, wodurch auf eine unserer nächsten Stationen verwiesen ist: "next code: coffee".

log1029e.jpg (28824 Byte)

Kuratorin Mirjana Selakov (rechts) hatte derweil im "forumKLOSTER" den letzten von drei Filmabenden realisiert, bei denen Filme zum Thema Liebe aus Österreich, Serbien und der Türkei gezeigt worden waren.

Danach flossen unsere Debatten weiter wie der schwere Wein, denn es ist inzwischen ein breiteres Wollen feststellbar, dem kulturellen Klima in der Region weitere Akzente zu geben, die sich nicht bloß aus einzelnen Aktionen einzelner Personen schöpfen. Daß es dazu das eine oder andere Gastmahl wird geben müssen, wie wir es eben erst von Küchenchef Patrick Reif vorgesetzt bekamen, halte ich für evident. (Siehe den Eintrag vom 2. Oktober!)

log1029f.jpg (19882 Byte)

Ich hatte davor mein "mobiles Büro" eingerichtet. Wir sind nun sehr zügig auf Weiz ausgerichtet, denn die symbolische Spange zwischen der Bezirkshauptstadt und Gleisdorf wird Anfang November errichtet. "next code: flow" wird schon nächste Woche sehr viel konkreter dargestellt sein.

Was nachzutragen ist: Auf der Website einer Regionalzeitung besteht
ein üppiger Bilderbogen von der Eröffnung vor einer Woche: [link]

Fener: Heute Nachmittag werden wir im "herbst_raum" eine Radiosendung
produzieren. Graphic Novelist Jörg Vogeltanz kommt für
ein Set der Serie "Nekrolog".

[Dokumentation]


[kontakt] [reset] [krusche]

40•07