2. Oktober 2007

Der Eintrag von gestern endet bei einer Debatte über Bedingungen der Kunst, von der aus wir an eine vorzüglich gedeckte Tafel gekommen sind. Davon werde ich noch erzählen. Daß ich danach nicht gar so zeitig im Bett war, ist wohl naheliegend. Am Montag mußte ich nach Weiz, um einen Testwagen zu holen. Ford hat nun mit Ethanol befeuerte Autos auf dem Markt (unten links), was freilich nicht bedeutet, man würde beim Fahren eine Schnapsfahne hinter sich herziehen.

Daran ist nun nichts Spektakuläres. Ich fahre mit Testfahrzeugen vorzugsweise über's "Gehackte", kleine Straßen, Winkelwerk, entlegene Routen. Dabei bin ich über einen an's Sensationelle grenzenden Fund gestolpert.

log1025a.jpg (21388 Byte)

Ein Renault Alpine in der Version A 310 (rechts). Ist auf den Straßen kaum noch zu sehen und war auch zu seiner Zeit eher eine Rarität. Als ob es das dann schon gewesen wäre. Besitzer kommen mir meist mit Skepsis in Blicken und Körperhaltung entgegen, wenn ich ihre raren Stücke fotografiere. Eine kleine Plauderei brachte hier den älteren Herren aber dazu, einen Garagenschlüssel zu holen. "Ich zeig ihnen was", meinte er, und schlenderte mit mir an einem alten Chevy Caprice vorbei ... Hilfe!

log1025b.jpg (24447 Byte)

Im Dämmer der Halle bekam ich diese hinreißende "Floride" zu sehen. Eine etwa 40 Jahre alte Schönheit aus dem Hause Renault. Das sind dieser Tage harte Kontraste ... nun zurück zum Ausklang von "next code: love".

log1025c.jpg (35671 Byte)

In der "Chance B" findet man einen angenehmen Rahmen, wo einem nicht mit völlig unsinniger Hintergrundmusik, die kein Menschen wünscht oder je bestellt hat, die Ohren verklebt werden, wo einem nicht Unruhe von außen die Gespräche schwer macht.

Ich habe da nun schon zum wiederholten Mal jenen Rahmen gefunden, in dem sich perfekt zusammenfassen läßt, wovon Platons "Symposion" handelt. Die Freude an den Speisen, dem Wein, und an den angeregten Erörterungen.

log1025d.jpg (23785 Byte)

Chefkoch Patrick Reif hat erhebliches Vergnügen daran, einen auf delikate Art zu verblüffen. Das führt dann etwa von Schilcherschaumsuppe zu weiteren, staunenswerten Geschmackserlebnissen.

log1025e.jpg (29000 Byte)

Zum Abhängen muß man dann bloß über die Straße, wo das Pubs "Red Baron" ein kurioses "Gemäldezimmer" hat. (Oben: Mark Blaschitz und Mirjana Selakov.)

log1025f.jpg (26822 Byte)

Isidora Ficovic neigt ganz offensichtlich zum "crno vino", Aleksandar Jamesdin (rechts) zu Fauteuills, in denen man versinkt. In diesem Pub kam es schließlich noch zu einer überraschenden Demonstration, wovon das, was man sich unter "Ost-West-Dialog" vorstellen könnte, mitunter handelt.

Ich habe gelesen, daß der "Walzerkönig" Johann Strauß einst in Istanbul Konzerte gegeben hatte, woraus Dede Efendi, einer der bedeutendsten Komponisten der Türkei, intensive Anregungen bezog. Daraus sollen sehr populäre Lieder entstanden sein, die vom Walzer geprägt sind. Es ist darüber bei uns nicht gar so viel zu erfahren. Ich kenne auch kaum Beispiele, in dem man in westlichen Zentren sich auf vergleichbare Art für andere Kulturen interessiert, auf deren Inhalte eingelassen hätte.

log1025g.jpg (22058 Byte)

Övül Durmusoglu (links) ist eine exzellente Sängerin. Sie wußte eines der Lieder, von denen da die Rede war, anzustimmen. Ich habe einen Ton-Mitschnitt davon gemacht und werde diesen in der Dokumentation online verfügbar machen.

[Dokumentation]


[kontakt] [reset] [krusche]

40•07