30. Juli 2007

log989a.jpg (25130 Byte)

Großkatzen-Tage in Gleisdorf. Zum Jaguar XKR, den ich vorgestern gezeigt habe, paßt einer seiner spröden Vorläufer, der im Gleisdorfer GEZ stand. Ein XJS, wie er ab Mitte der 1970er rund 20 Jahre in Produktion gewesen ist. Flüchtige Legenden besagen, er sei als Nachfolger der herausragenden E-Type aufgestellt worden, was mit aber nicht einleuchtet. Denn vom Zweisitzer zum Gran Turismo besteht einfach ein Kategoriensprung. (Was mich als Fahrer eines alternden französischen Gocarts freilich nicht gar so sehr beschäftigt.)

Cut!

Reini Urban von "Radio Helsinki" mailte: "... habs schon gefunden, geht ja flott mit der socke." Was das "Socken-Radio" meint, das in der Tat gut vorankommt. Die Station #7 ist im Kasten, mit dabei: Kunsthistorikerin Mirjana Selakov.

log989b.jpg (19205 Byte)

Die erste Serie für die Schweizer Radiokunst-Veranstaltung wird in Graz von "Radio Helsinki" übernommen und ab heute Morgen ausgestrahlt. Dienstags tauche ich dann auch noch in die Nachtschicht-Leiste von Gubo und Vogeltanz, die ebenso bei "Helsinki" läuft. Ich ahne, daß ich an der Radio-Sache ein Weilchen dran bleiben werde. Ist im Augenblick freilich noch sehr handfest "deckiges Radio". Ich finde so nach und nach heraus, woran es jeweils liegt, daß da und dort Ecken, Schnitzer und Hacker hörbar werden. log989c.gif (1356 Byte)

Was die Software angeht, die ich dafür verwende, habe ich natürlich unterschiedliche Zurufe bekommen. Manche arbeiten nur damit, andere halten "audacity" für Dreck. Aber es ist kostenlose Freeware.

log989d.jpg (5948 Byte)

Und man hat selbst als Rookie wie ich sehr schnell heraußen, wie das im wesentlichen mit dem Recording läuft. Für den Anfang ist das also ein sehr leistungsfähiges Werkzeuglein. Für Fortgeschrittene dürfte die Welt voller spannender Angebote sein. (Meine Serie in der "transit zone" ist nun Folge für Folge downloadbar: [link])

Cut!

log989e.jpg (14438 Byte)

Es ist zwar nicht gerade eine Sensation, aber doch beeindruckend, wenn so große Vögel über einem einschweben, einige Runden drehen, um sich niederzulassen. Während sich der Große auf das Haus gesetzt hat ...

log989f.jpg (28588 Byte)

... ist der Kleine hereingekommen. Wozu mir einfällt: Der ist kaum größer als eine Maus, eine Ratte wäre wesentlich größer. Wie kommt es, daß einem Mäuse und Ratten so andere Gefühle auslösen als kleine Vögel? Die Echos alter Erfahrungen? Konventionen?

Cut!

Von Graphic Novelist Jörg Vogeltanz hab ich ein Link erhalten, in dem staunenswerte Sammlungen gezeigt werden: "The materials on this web site are made available for use in research, teaching and private study." [link]

log989g.jpg (23432 Byte)

Cut!

Zum kleinen Ereignis im Zusammenhang "kollegialer Mißgunst" (Siehe Eintrag vom 28. Juli 2007) hat nun Florian Malzacher, leitender Damaturg des Festivals "steirischer herbst", seinen Wissensstand dargelegt, was etliche Vorbringungen von Richard Frankenberger gewissermaßen kontrafaktisch erscheinen läßt. Frankenberger meint nun in seiner Antwort darauf:
"Du verstehst also, dass auch ich sehr überrascht und auch verärgert über den Inhalt des Artikels war."

Dabei bleibt unklar: Ärgert er sich, weil Brugner publiziert hat, was Frankberger geäußert hat? Oder unterstellt er Brugner, sich etwas aus den Fingern gesogen zu haben?

log989h.jpg (27163 Byte)

Ich gehe davon aus, daß Brugner, ein versierter Journalist meines Alters, schon vor Jahzehnten diese Grundregel des Journalismus gelernt hat, daß nämlich Sätze zwischen "An- und Abführungszeichen" reale Aussagen einer konkreten Person kennzeichnen; und daß er keinen Grund hat, Frankenberger etwas in den Mund zu legen.

a) Der Artikel von Franz Brugner: HIER.
b) Die Notiz im Projekt-Logbuch von "next code": HIER.
c) Die Mail von Dramaturg Malzacher: HIER.
d) Die Antwort von Frankenberger: HIER.


[kontakt] [reset] [krusche]

31•07