31. März 2007

log922a.jpg (20582 Byte)

Gestern bin ich in vier verschiedenen Autos gesessen, um die Strecken des Tages abzuspulen. Voller rasend verrinnender Stunden und mancher Überraschung. Das unglaubliche Heck, dessen Rundung hier keck im Spiegel steht, gehört dem Volvo C30, der auf Anhieb zum Darling unter meinen heurigen Testautos wurde. Vergnügter hätte man die Strecke zwischen Birkfeld und Weiz kaum machen können. Das ist ein unglaubliches Winkelwerk mit all den völlig unspektakulären Stellen und Nischen, die ich außerhalb von Städten so mag ... dort, wo es wirklich still wird, entlegen wirkt.

log922b.jpg (18999 Byte)

Der Volvo mit dem höchst umstrittenen Design stand in erheblichem Kontrast zur "Ente", die ich mittwochs auf einem Weizer Sportplatz fahren durfte. An diesem 2CV ist bemerkenswert, daß er keinen Verbrennungs- sondern einen Elektromotor hat, welcher die Fuhre in eine völlig andere Dimension des Fahrens stemmt. Allein schon der Schalter, durch den man vorwärts fährt, wenn man ihn nach links auf die 1 stellt, während einen die rechte Position auf der 2 retour schiebt, hat was irgendwie Erheiterndes und dieses Auto zu fahren macht einen fröhlich.

log922c.jpg (45093 Byte)

Viel essenzieller ist da natürlich der kleine Weingarten, den ich unlängst erwähnt aber da noch nicht gekannt habe. Jene überschaubare Sammlung von Reben, aus denen der Theologe Fery Berger seinen Wein bezieht. (Siehe Eintrag vom 3. März!) Ich war ganz zufällig in seinem Wohnort gelandet, wo er gerade an der Tankstelle stand, bei der ich von einem Seat auf einen VW umstieg. So sind mir die Momente vom Trivialen ins Gewichtige gekippt, um sich wieder aufzulösen ... alles sehr zügig.

Daß Fery mir seinen kleinen, feinen Weinkeller gezeigt hat, war für sich schon eine schöne Zäsur in diesem beschleunigten Tag. Daß ich dann noch mit einem Muskateller und einem Welschriesling großzügig beschenkt vom Hügel herunter kam, hat mich einmal mehr darüber staunen lassen, aus welchen Momenten heraus das Leben seine Fülle zeigen mag.

log922d.jpg (26330 Byte)

Apropos das Triviale. Und die Fülle. Auch davon hat der vorige Mittwoch gehandelt. Daß ich in Voitsberg eine Vollbremsung absolviert hab, weil da dieser völlig außerirdische, rund 40 Jahre alte Plymouth Barracuda stand.

Allein schon die flüchtig wahrgenommene Silhouette solcher Stücke (ich hatte auf Dodge Charger getipp) bewirkt in mir heftige Reaktionen. "kenn ich nur von quartettkarten ... " meinte SPLITTERWERKER Mark Blaschitz, den ich mit meiner Aufregung über diesen Fund noch behelligt habe.

log922e.jpg (21196 Byte)

Eine zweistündige Konferenz in einem Drive in-Laden am Rande von Gleisdorf, nahe am Autobahnzubringer. Wir stecken in Klärungsschritten für "next code: love". Kommunikation hat vermutlich immer zu wenig Präzision, also muß man an sich selbst nacharbeiten. So gehts mir stets neu. Da ahne ich dann natürlich, warum das Geschäft mit der Komplexitätsreduktion so boomt.

Obwohl ich das letztlich auch betreibe. Die Komplexität eines solchen Tages auf ein Blatt, auf so einen Eintrag herunterzubrechen ... Oder aber, es läuft darauf hinaus, den Tag dadurch quasi zu verdoppeln.


[kontakt] [reset] [krusche]

13•07