19. September 2006

Meint "Unwahrheit" etwas anderes als "Lüge"? Na, es werden schon Abstufungen gemeint sein. Wider gesichertes Wissen etwas zu behaupten, was schon als entkräftet gilt, um sich selbst herauszustellen und andere herabzuwürdigen ... die altvertrauten Mittel des Kalten Krieges. Es bleibt in der Politik Österreichs zunehmend ohne ausreichenden Einspruch, wenn jemand Haß schürt, um sich dadurch Vorteile zu verschaffen.

Am letzten Sonntag war in der "Kronen Zeitung" die nebenstehende Einschaltung zu finden. Ganzseitig. In ihrem Zentrum eine Lüge. Es war vor fast einem halben Jahr von beunruhigender Wirkung gewesen, daß ausgerechnet die Innenministerin des Landes etwas so Provokantes behauptet, nein: unterstellt, ohne es belegen zu können.

log796a.jpg (21791 Byte) Daß sich angeblich 45 Prozent der Muslime in Österreich nicht "integrieren" wollen. (Was immer das genau bedeutet: "integrieren".)

Liese Prokop hat damit den sozialen Frieden im Land belastet, sie mußte ihre Behauptung zurücknehmen. Ich wiederhole hier eine Notiz vom vergangenen Mai:

>>Wien - Das wichtigste "Ergebnis" ist ein Nichtergebnis: "Integrationsunwillige" konnten durch die am Freitag präsentierte Studie "Perspektiven und Herausforderungen in der Integration muslimischer MitbürgerInnen in Österreich" nicht ausfindig gemacht werden.

Schon gar nicht jene von Innenministerin Liese Prokop (VP) vor einer Woche genannten 45 Prozent. Das Wort findet sich auf keiner der 228 Seiten der Studie.<< (Quelle: "Der Standard")

So reiht sich die infame Vorführung der FPÖ in den gesamten Zusammenhang, den das BZÖ mit "Kärnten wird einsprachig" und der gewünschten Deportation von rund 300.000 Nichtösterreichern unterfüttert hat.

Damit korrespondiert, worauf mich unlängst Graphic Novellist Jörg Vogeltanz aufmerksam gemacht hat. Nun ist es so auch in Gleisdorf plakatiert. Heimat, das ist im 21. Jahrhundert die Nation. Eine Partei, die sich als national und sozial(istisch) heraus stellt, setzt Zeichen, die verstanden werden.

log796b.jpg (21723 Byte)

[Wir Kinder des Kalten Krieges]

[kontakt] [reset]

38•06