21. Juni 2006

Da ich kein wohlhabender Mann bin, da meine Geschäfte von sehr unterschiedlicher Blüte sind, habe ich quer durchs Jahr eine Anzahl von anregenden Gesprächen mit meinem Sachbearbeiter bei der Bank. Das sind nicht bloß Gespräche ums Geld, sondern auch um allerhand Lebensbelange. Wobei ich immer wieder Kuriositäten erfahre.

Zum Beispiel, daß der Mann gelegentlich Anrufe tätigen muß, die von gewisser Peinlichkeit bestimmt sind. Weil immer wieder, aus sehr verschiedenen Anlässen, Geld an Bankomaten zurückbleibt. Manche Menschen geben das Geld ab. Andere stecken es ein. Nicht bedenkend, daß die Überwachungssysteme einer Bank das sehr genau festhalten. Was vor allem in einer Kleinstadt bedeutet, man ist dem zuständigen Sachbearbeiter mitunter ein bekanntes Gesichtchen. Da wird dann diskret telefoniert ...

Cut!

Darf ich den Begriff "Armenbibel" als geläufig voraussetzen? Das war quasi die Vorläuferschaft der "Yellow Press", lange bevor es Zeitschriften gab. Boulevardkram. Drastische, bildgestütze Medienformen, die den Menschen die Welt (und das Jenseits) erklärten, als deren Großteil noch analphabetisch gewesen ist. Dieses Metier boomt offenbar wieder.

log737a.jpg (11155 Byte)

Wußten Sie, daß das balinesische "Umbul Umbul" ungefähr "Schwanz des Drachen" bedeutet? Ich wußte es nicht, lese derlei sehr gerne, weil es mich zum Staunen bringt. Wie mag diese Sprache funktionieren, wenn das so zu einander steht? "Umbul Umbul" meint übrigens schlanke, dreieckige Fahnen, die, so lese ich, angewandt werden, "um Chi anzuziehen". Doch gefällt mir daran vor allem der phonetische Aspekt.

Ich befinde derart ja oft über Worte, Wörter, Sprachregelungen. Auf ganz irrationale Art weiß ich dann: sehr schön! Oder: geht nicht! Ein Beispiel für "geht nicht" wäre jenes "Sohnemann", das ich gestern in einem Textstück von Monika Wogrolly gesehen hab. Das mag furchtbar unangemessen klingen, aber ich neige dazu, die Kompetenz einer schreibenden Person in Zweifel zu ziehen, wenn sie keine Bedenken hat, so ein Wort zu verwenden. Noch dazu, wenn es sich um die Mutter handelt. "Sohnemann" ist ... Schluß damit!

Ich habe ein besonderes Faible für Kataloge. Diese kleinen Sehnsuchtsmaschinen, Assemblagen des Verfügbaren, handliche Bühnen für Traumreisen, vor allem aber Quellen von erstaunlichem Realitätszubehör.

Was noch vor Jahrzehnten als "Esoterikwelle" eine Art Hort von Speziallwissen, besser: Spezialglauben gewesen ist, hat es längst zu Ramschläden gebracht, die an Plätzen bestehen, wo andere Unternehmungen verblassen.

Dieser Tage kam mir ein stattlicher Katalog ins Haus, der ahnen läßt, wie gut dieses Geschäft geht. Ab nun wohl auch für einen regionalen Anbieter. Wobei mich vor allem die Kenntnis von der Existenz eines "Eau de Mimosa" entzückt hat. Was also entweder ein Wässerchen für Mimosen sein mag. Oder ein Destillat aus solchen Pflänzchen. Das Besondere daran ist freilich die Anwendung dieses Wässerchens:

log737b.jpg (28221 Byte)

Das hat etwas so Rührendes, wie ein Gedicht des liebenswerten Peter Köck, der alkoholkrank war und auf irritierende Art in Wasser ertrunken ist. Er hatte mir Manuskriptblätter überlassen, die ich wieder einmal unter meinen Papierhalden suchen muß. Die einen Text enthalten, der ungefähr so betitelt ist: "Ohrenschützer gegen den Tod".

Cut!

Ich fand in einer alten Ausgabe des "profil" ein bemerkenswertes Interview mit dem 90-jährigen Bernard Lewis, der als Autorität in der Kenntnis islamischer Kulturen gilt. Woraus man einmal mehr erfährt, daß es "den Islam" nicht gibt. Bei uns gilt ja schon als Koryphäe, wer weiß, daß man mindestens Sunniten und Schiiten unterscheiden darf. Die Aleviten, wie ich sie etwa an meinem bevorzugten Kebab-Stand treffe, kommen da gar nicht erst vor ...

Was uns solche Unruhe zu bereiten vermag, diese Vorstellung repressiver Diktatoren im Zeichen Allahs, weist Lewis als ein "Exportgut" Europas aus. Das in der Historie islamischer Kulturen fremd sei. Ein vor allem Effekt der "zweiten Modernisierungsphase", die man, so seine Ansicht, sehr genau datieren könne. 1940 habe das (profaschistische) Vichy-Regime Frankreichs einen Separatfrieden mit den Achsenmächten unterzeichnet. Worauf Deutschland in der islamischen Welt aufmarschiert sei. Syrien als Zentrum der Nazi-Propaganda, die in der Region ein enormes Echo gefunden habe. Nach 1945 habe Rußland die Nazi dort abgelöst:

log737c.jpg (23330 Byte)

[Der Balkan-Reflex]
[kontakt] [reset]

25•06