1. Juni 2006

Der Alltag stößt einen immer wieder auf ganz erstaunliche Werke, in denen sich ein irritierender Gestaltungswillen ausdrückt. In Weiz steht dieser Pontiac im radikalen Ratten-Look. (Rückleuchten wie Lichtdurchlässe in Badezimmern der 1970er-Jahre.)

log724a.jpg (27983 Byte)

Als besondere Markierung an mehreren Stellen das "Eiserne Kreuz". Eine deutsche Kriegsauszeichnung, die der preußische Friedrich Wilhelm III gestiftet hat. Im Ersten Weltkrieg und bei den Nazi war das EK ebenfalls als Auszeichnung in Gebrauch.

Die Bundeswehr Deutschlands hat es schließlich als Hoheitszeichen eingeführt. Liest man auf diesem Auto aber das "Kleingedruckte", zeigt sich, was man unter "Praxis des Kontrastes" verstehen könnte.

log724b.jpg (9558 Byte)

Diese quasi-nationalistische Pose ist irgendwie rührend. Und das Auto wenigstens alt genug, daß halbwegs verläßlich noch kein koreanischer Motor drinnensteckt. So schaut ja heute die "americanische Power" in der Realität zuweilen aus. (Was vermutlich sehr für Korea spricht.)

"Americanische Power" heißt zur Zeit ja, genau genommen, daß eine entnervte Soldateska anläßlich Verkehrsunfällen Zivilisten totschießt. Vom Foltern und Folternlassen ganz zu schweigen. Und das Tollste, amerikanische Waffenträger scheuen sich nicht, Kinder in den Militär-Knast zu stecken.

Ich habe einen Sohn im Alter dieser Opfer. Ich kenne die Emotionalität, das Suchen, Fürchten und Hoffen, die physische Präsenz und die Herzschläge eines solchen Kindes also ganz genau. Selbst wenn ein Kind als Akteur in Gewalttaten verwickelt gewesen wäre, wir wissen zum Beispiel von zehnjährigen Kindersoldaten in Afrika, die Kalaschnikows auf Menschen abfeuern oder Schwächere mit Messern und Knüppeln töten, selbst wenn 13- bis 15-Jährige in solche Taten verstrickt gewesen wären, dürfte doch kein Mensch von demokratischer Gesinnung auf die Idee verfallen, solche Kinder in den Militär-Knast zu schaffen.

Amerikanische Waffenträger tun sowas offenbar. Diese Leute sind Barbaren! Ein Alptraum. Samt ihrem stammelnden Prediger im Weißen Haus.

Gerade WEIL ich ein Kind der Nazi bin, weiß ich sehr genau, was unter Garantie NICHT Demokratie ist. Denn ich habe den Kontrast aus erster Hand erfahren, von teils unverbesserlichen Faschisten.

Definitionsmacht. Wie kann eine Geschichte verkauft werden? Ich habe das gestern thematisiert. Am Beispiel Peter Handkes. Sollte sich belegen lassen, was er gesagt haben soll, muß man ihm wohl einiges um die Ohren hauen. Falls es stimmt, daß er das Nato-Bombardement in Serbien als "ein Auschwitz" bezeichnet hat, ist das eine obszöne Blödheit. Denn Auschwitz hat für solche Vorfälle keine Referenz zu sein und ist allein schon in seinen Hintergründen und Intentionen nicht vergleichbar.

Falls es stimmt, daß Handke gemeint hat, das serbische Volk habe "mehr" gelitten als "die Juden", ist das eine unerträgliche Verfehlung, die auf jede intellektuelle Redlichkeit verzichtet. Allein schon, weil "das Leiden eines Volkes" nicht quantifizierbar und hierarchisch ordenbar ist. Und auch hier, weil ein Relativieren der Schoah, also ein in Relation setzen zu anderen Untaten, nicht zulässig ist.

Gerade deshalb scheint mir diese Zuschreibung auch so irritierend. Handke hat das Peinigen eines Einzelnen als maximales Unglück herausgestellt. Diese Hochrechnerei leuchtet mir nicht ein. Aber das läßt sich ja klären. Über Quellenlagen.

Ich zitieren noch einmal aus "Rund um das große Tribunal", diesmal den vorletzten Absatz:

log724c.jpg (16658 Byte)

Was ist also "die Wirklichkeit" jenseits der durch Medienanwendung generierten Realität? Und wie verhalten sich diese beiden "Systeme" zu einander? Daß Dichter und Journalisten darin mitunter divergierdende Auffassungen haben, liegt nahe. Darum: Augenschein? Quellenlage?

Anders gefragt: Was gibt es heute über den Sezessionskrieg Jugoslawiens zu wissen? Und wo kann ich es lesen?

[Zu Peter Handke]

[kontakt] [reset]

22•06