13. Februar 2006

Als ich unlängst an der affichierten "No Mozart Zone" vorbeigekommen bin, fiel mir ein, daß die Ehefrau des österreichischen Finanzministers, Fiona Swarovski, für allerhand Pressenotizen gesorgt hatte. Da sie einem deutschen Showmaster die Frage nach Mozarts Tod mit einem bestimmten "vor 100 Jahren" quittiert hatte.

log631a.jpg (27920 Byte)

Hätte sie nicht tun sollen, wie mir scheint. Schon gehen in Gleisdorf die Preise runter ...

Cut!

Wo Robert Rodriguez Gewalttätigkeiten inszeniert, tut er es vergnügt und mit derart überzogenem Machismo, daß man es für Selbstironie halten mag. Wie in "Once upon a Time in Mexico, im Grunde bloß ein Remake seines "Mariachi" und "Desperado". Mit leichten Variationen der Story.

Wenn er Fideo, den Säufer, sagen läßt: "Ein Mann, der nichts will, ist unbesiegbar." nickt man, am Patriarchat geschult, grinsend ... falls! Falls man schon Gelegenheit hatte, etwas über ironische Brechungen herauszufinden. Die ganze Watschen-Operette hindurch könnte man mit Augenzwinkern überstehn.

Die Helden retten den Präsidenten, ein Drogenbaron und ein putschender General bleiben auf der Strecke, somit ist der politische Unterricht zum Thema Lateinamerika für den laufenden Tag erledigt. Im letzten Abschnitt schlägt noch die Stunde des Nationalismus à la 19. Jahrhundert. Da spüre auch ich tief in meinem Magen das beruhigende Gefühl: Genau! So haben wirs gelernt. Wenn Rodriguez folgende Dialogsequenz in die Story stanzt: „Wer seid ihr, Jungs?“ „Söhne Mexicos, Exzellenz.“

log631b.jpg (16436 Byte)

Naja, ich will hoffen, daß auch hier noch die Ironie regiert hat. Johnny Depp, den mir mein Sohn als Referenzgröße an Coolness genannt hat, gleich hinter Keanu Reeves, fährt in diesem Streifen einen haarsträubend aufgebrezelten Studebaker Commander. Mickey Rourke bestellt in einer rausgeschnittenen Szene, die im Bonus-Bündel erhalten blieb, kalte Ziegenmilch, statt Tequila zu kübeln. Während er ständig ein nacktes Hündchen, kaum größer als eine Katze, mit sich herumschleppt. Und Danny Trejo (Bild oben) belegt einmal mehr, daß das Böse zwar hier und überall ist, aber ... es setzt sich nicht durch. Tja ...

[kontakt] [reset]

7•06