24. Jänner 2006

Die Pose des Herrenvolkes ist kein Produkt der Folklore. Sie ist das Ergebnis aufwendiger Aktivitäten. Von Leuten, die sich daraus Vorteile erwarten dürfen. Man möchte meinen, solche Posen hätten sich nach dem 20. Jahrhundert erledigt. Aber so ist es nicht.

Darin liegt einer der Gründe, warum ich mich hier immer wieder mit dem Herrn Schwarzenegger befasse. Und mit dem, was er zu verkörpern versucht. Ich hab gestern eine problematische Verschleifung von ästhetischen Konzepten und Codes erwähnt, die den Politiker permanent als "zivilen Krieger" im Blickfeld halten.

In dieser Attitüde ist auch der "Führer" enthalten, der Haltlosen noch heute als Identifikationsangebot vorgeführt wird. Arno Gruen nennt im Zusammenhang der Unterwerfungsgeste Feigheit und Angst vor dem eigenen Mitgefühl, konstatiert innere Leere und einen Mangel an Selbstachtung bei jenen, die sich an solche Heroen ranschmeißen.

Dabei spielt die Verschleierung von Destruktivität eine große Rolle. Es ist recht verblüffend, zu welchen Ansichten sich jene aufraffen können, die jede denkbare ENTschleierung ihrer Ikonen äußerst energisch abzuwehren versuchen.

Wie erklärt man denn diese irritierende Aussage?

"Schwarzenegger hat Recht. Ich bin auch gegen die Todesstrafe."

Was ist Gesinnungsterror? Da krümmt sich einer, dessen Halt bedroht ist. (Quelle: "Kronen Zeitung")

log617a.jpg (25944 Byte)

Arno Gruen nennt in seinem Buch "Der Kampf um die Demokratie" einen grundlegenden Zusammenhang, welcher erigierte Führerfiguren und deren aggressive Gefolgschaft bewegen mag:

log617b.jpg (21166 Byte)

Das beschreibt eine der möglichen Dispositionen, aus denen heraus man sich zum Assistenten des Conquistadors hochstilisiert. Der Domestike stöhnt, wenn er annehmen muß, sein Herr sei beleidigt worden, denn darin fühlt er sich selbst beleidigt. Ist schon klar. Verblaßt womöglich der Glanz des Herrn, was bleibt dann für jene übrig, deren "innere Leere", deren  Mangel an Selbstachtung es ihnen nicht erlaubt, selbst einen langen Schatten zu werfen? Also werden sie jene angreifen, die ihr Idol entschleiern.

[Wir Kinder des Kalten Krieges]

[kontakt] [reset]

4•06