13. Dezember 2005

"Ich ging durch die Felder nach Hause."

Würde ich ein Tagebuch führen (haha!), wäre das ein unvermeidlicher Satz. Aber ich hab ihn gefunden. In anderem Zusammenhang. Mit diesen Worten beginnt Lew Tolstoj seine bewegende Erzählung "Hadschi Murat". Eine Geschichte, die im Kaukasus spielt. Wo Rußland sich mit aufständischen Tschetschenen abmühte. Mitte des 19. Jahrhunderts.

Ich versuche schon geraume Zeit, besser zu verstehen, wie sich all das verhält, diese Gegenwart des immer noch riesigen Landes, dessen Präsident Putin betont hat, Rußland, das sei ein Stück Europas.

Ich habe es vorgestern ja angedeutet, uns allen war so lange der Blick verstellt. Durch Jahrzehnte abweisender Propaganda. Ob die Nazi-Ära, aus der uns slawische Nachbarn als "Untermenschen" vorgeführt waren, ob Kalter Krieg, der sie uns als "Rote" aufstellte, die nichts anderes vorhätten, als uns zu überrennen.

Es waren ja nicht gerade sehr freundliche Zustände in der UDSSR, die in meiner Kindheit beeindruckt haben. Aber heute, heute blicken wir auf ein paar historische Fakten zurück, die doch bemerkenswert sind. Im ursprünglich beängstigenden Hochrüsten war es nun mal ein russischer Präsident, Gorbatschow, welcher feststellte, Sicherheit sei unteilbar. Er ist überzeugt, es gebe entweder die gleiche Sicherheit für alle oder gar keine. Daß er damit das Ende des Warschauer Paktes eingeläutet hat, ist für Europa von erheblicher Konsequenz gewesen.

Bis heute wurden wir zwar von niemandem überrannt, aber überflogen werden wir doch gelegentlich. Das Rütteln an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte kam in jüngster Zeit, so viel zeichnet sich als gegeben ab, aus dem Westen ...

Wie spricht ein Herrenmensch über unsere slawischen Nachbarn? So:

log582a.jpg (18367 Byte) In der "Kleinen Zeitung" vom letzten Sonntag hat ein Herr Gerd Windecker aus Graz salopp festgestellt, was ja angeblich jeder Mensch weiß. So geriert sich der Angehörige eines Volkes, dessen Leute grade erst, vor wenigen Jahrzehnten, das größte kollektive Raubmord-Unternehmen der Menschheitsgeschichte durchgezogen hat.

Einer der schon weiß und nichts mehr herausfinden muß.

Das ist eine Haltung, die sich in einem "Großdeutschland" recht passabel gemacht hätte, für ein Europa der nahen Zukunft nichts taugt.

So viel Klärungsbedarf ...

[Balkan-Reflex]

[kontakt] [reset]

50•05