12. Dezember 2005

Diesmal kein Raffael-Verschnitt. Aber. Ohne Engel geht's nicht. So scheints. Wenn auch der Schnee weg ist, Eis bleibt noch ein Weilchen. Die Arbeit taugt ästhetisch überhaupt nichts. Worüber einen ihre Vergänglichkeit hinwegtrösten kann. Vielleicht ist es das. Dekoration als Teil einer Art Konsensmaschine, die vor allem eines, nämlich heftiges Kopfnicken erzeugt.

log581a.jpg (21229 Byte)

Winter. Ah ja! Advent. Ah ja! Besinnlichkeit. Ah ja! Weihnacht kommt. Na geh! Ah ja! So ungefähr stelle ich mir das mit der Dekoration vor. Doch das geht auch mit anderen Teilthemen des Lebens. Davon später. Mein Weg über die Felder hat mir die Nase gründlich kalt gemacht und ein anderes Weihnachtsmotiv zugeworfen.

log581b.jpg (18461 Byte)

Da kommt die fetteste Zeit des Jahres und ein paar, wie ich annehme, durchaus liebe Bürgerkinder der Provinz drücken ihre Gefühle so aus. (Man war ja schon für Friede, Freiheit, Bombenwerfen: LINK) An anderer Stelle fand ich auch einen expliziten Aufruf zum Klassenkampf. Das fand ich besonders rührend. Weil ich ahne, die Youngsters aus der "Bude" sind damit beschäftigt, ihren Seat oder Alfa Romeo abzuzahlen und möchten solchen Flüsterern bestenfalls mit den stabilen Sicherheitsschuhen aus dem Druckgußwerk oder aus der Elin in den revolutionären Hintern treten.

Also! Terror! Warten wir aufs Frühjahr und zertrampeln wir einer Omi das Blumenbeet. Oder was? Ach, ich weiß, ich bin dünkelhaft. Aber sowas in der Art war gerade beim NCC05 geschehen, wo an einer riesigen Tafel getafelt und der Stand der Dinge erörtert wurde. (Foto: Vogeltanz)

log581c.jpg (14001 Byte)

Kunstbetrieb! Ah ja! Früher war alles besser. Ah ja! Jetzt machen wir das mal ganz anders. Ah ja! Wir werden es dem Establishment schon zeigen. Na geh! Ah ja!

Wobei ich mich nach 20 Minuten fühlte, als sei ich in ein Kameradschaftsbund-Treffen geraten. Mit dem Verdacht, der Rückblick auf die harten Zeiten in Stalingrad sei so verlockend, daß für den Ausblick bloß noch hauptsächlich kollektive Erregung aneinander bleibt. Obwohl gegen schwermütige Geselligkeit ja nichts wirklich einzuwenden ist. Außer daß sie mir nun mal die Plomben lockert.

log581d.jpg (19629 Byte)

Zu meinem Glück hatte ich "Medienturm"-Exponent Sandro Droschl als Tischnachbar. Der scheint völlig frei von Larmoyanz und offenbar voller Zuversicht, daß man mit ausreichender Professionalität seinen Job jederzeit tun könne. (Foto: Vogeltanz)

Die NCC-Chronistinnen vermerken an einer Stelle:
"Zwischendurch wird dem Krusche und dem Vogeltanz ein bisserl fad, oder auch nicht, sie schicken jedenfalls papierene Viren in die Community am Table. Und auch Mails, ..."

In der Tat haben wir Papierservietten zum Medium umgekupfert. Das schien sehr passend im Licht der Kerzen. Ein Stückchen Medienkultur unplugged ... hier aus einem Thread mit mur.at Chef-Ingenieur Jogi Hofmüller:

log581e.jpg (17913 Byte)

[kontakt] [reset]

50•05