16. September 2005

log515a.jpg (25042 Byte)

Die Geste des Schreibens, wenn der ganze Körper dabei in Anspruch genommen wird. Das ist eines der Motive im "long distance howl", dem ich mit wachsendem Vergnügen nachgeh. Gestern war Autorin Christine Werner auf der Durchreise. Wir haben eine Passage aus Gustav Meyrinks "Der Golem" umgesetzt. Denn diese Sagenfigur spielt wiederum eine Rolle in unserem "City Upgrade", zu dem gestern Hochbetrieb herrschte.

Die Ausstellung im Rahmen des "steirischen herbstes" wird am 30. September eröffnet. Alle rotieren. Das geht dann ungefähr so, Beispiel Florian Absenger (ORTLOS):
"@krusche Ich brauch das material(photos,texte, etc,) fuer diese 3 punkte(gelb=krusche) damit ich sie in die bodengraphik systematisch integrieren kann, Z.b: Siehe mail von emil(heute, 2.36), 6 punkte = 6 graphiken, und siehe attachment fuer beispiel wsskfv(daten fuer punkte)"

Später. Rundes Fazit von Mark Blaschitz (SPLITTERWERK):
"... noch ein rotes achterl und dann gute nacht, mark"

Cut!

Nachdem mir dieser Tage von ÖVP-Seite zugeraunt wurde, der Kommunismus würde hierzulande die Zivilgesellschaft zerstören wollen, bin ich ganz beruhigt darüber, was die Weltbank herausgefunden hat. Daß Österreich das siebtreichste Land der Welt ist, Nummer eins ist unser Nachbar Schweiz, Nummer fünf unser Nachbar Deutschland. Was doch ahnen läßt, hier will ja absolut niemand ein Kommunismus-Sache, das ist die totale Zentraleuropa-Kapitalismus-Zone. Danke Weltbank! Und schreibt das doch der ÖVP, dort weiß man es vielleicht noch nicht.

Cut!

Die Kampfschrift der Schrifstellerin und Nationalratsabgeordneten Andrea Wolfmayr bietet uns, wie schon erwähnt, einen selektiven Einblick in ihr Familienleben als Evidenzstelle politischer Klärungen. Zoltan, der exzellente Koch, ist seinerzeit aus Ungarn geflohen. Vor dem Kommunismus. So steht es da. Was wir nicht erfahren, aber vielleicht kommt der Schwenk zu anderen Familien-Interna noch, die Tochter der Frau Abgeordneten ist seinerzeit AUCH geflohen. Wohin? Nennen wir es mal "subkulturelle Nischen". Wovor? Nennen wir es mal das Gefüge, System, die Ordnungskonzeption, für die Frau Wolfmayr heute im Parlament sitzt.

Möglicherweise vollzogen sich beide Fluchtakte, der des Ehemannes und der der Tochter, im gleichen Zeitfenster. Aber was gilt nun? Als Beleg für die Qualitäten welcher Zustände? Sagen wir mal: Die Praxis des Kontrastes. Damit sollte der Exkurs ins Private beendet sein, denn das macht wahrlich keinen guten Eindruck, wenn darin auf solche Art herumgestöbert wird.

Hier noch ein weiteres Beispiel für das "Dem Land genügte eine Partei und eine Führungskraft, nur die brauchen wir-Pjöngjang-Pausennümmerchen":

"Also bitte, nicht verhetzen, nicht verunsichern lassen! Die ÖVP allein ist heute der Garant für eine solide und nachhaltige Politik, die alle Schichten der Bevölkerung, alle Räume, alle Regionen, alle Interessen berücksichtigt!"

log515b.jpg (21788 Byte) Oder ist das einfach eine Omnipotenz-Phantasie? Nicht weiter schlimm?

Graphic Novelist Jörg Vogeltanz, der sich zwar grade auf einer Tigerjagd in Indien befindet, aber die laufenden Vorkommnisse im Steirischen aufmerksam verfolgt, schrieb mir, Wolfmayr zitierend:

"Nicht nationalistisch oder modernistisch blau wählen, nicht aus kurzsichtigem Protest Hirschmannsche Eitelkeit und panische Wirrnis bestätigen, sich nicht für den aufgeblasenen Apparatschik-Sozialistismus entscheiden, nicht grün-links und schon gar nicht kommunistisch wählen. Einzig und allein die Volkspartei, einzig und allein Klasnic wählen macht Sinn und ist gut für unsere Steiermark!"

wenn DAS nicht totalitaristisches gedankengut ist, dann weiss ich auch nicht...

und die verhetzungsstrategie, die Sie Ihren gegnern vorwerfen, vollziehen Sie mit diesem schreiben eigentlich selbst; andere, demokratisch legitimierte parteien als der övp gegenüber sinnlos darzustellen, ist antidemokratisch, totalitär und politisch kurzsichtig. denn was wäre Ihr fazit? dass es nur mehr eine partei gibt? die övp? willkommen in der diktatur! nach diesem brief sollten Sie eigentlich Ihr mandat zurücklegen. [Zitat. Der komplette Text HIER.]

[Balkan-Reflex]

[kontakt] [reset]

37•05