23. Juni 2005

Nun hat er sich wieder nach unten begeben. Der Mann in meinem Rücken. Wir haben ein wenig geplaudert. Vom zweiten Stock hin zur ebenen Erde. Kein Fallschirm hilft in diesem Job. Jeder Arbeiter, so erfuhr ich,  hat selbst die Verantwortung dafür, auf welche Leiter er steigt, was ein Gerüst taugt, das er benutzt.

log474a.jpg (21367 Byte)

Überdies bin ich der eher spröden Miß Emily begegnet, nun, räusper, hüstel, unter Kennern spricht man ja nicht von einem "Rolls", denn Charles Rolls war "nur" der Kaufmann. Dagegen galt Frederick Henry Royce als begnadeter Ingenieur. Miß Emily ziert also einen "Royce":

log474b.jpg (21889 Byte)

Ferner eine kleine Betrachtung im zahnärztlichen Wartezimmer, wo ein Halbwüchsiger von seiner Mutter wissen wollte, was denn eine Delikatesse sei. Etwas Besonderes, in der Regel zum Essen, erfuhr der Bub. Das könne er sich nicht erklären, warum dann eine Frau sagen würde, sie sei eine Delikatesse. (Für eine zweideutige Deutung schien er mir schlicht zu jung.) Welche Frau, fragte seine Mama. Jene die ihnen das mit den Fahrrädern erklärt habe. Aha, eine Politesse. Was das denn nun sei. Na, eine Polizistin. Warum man denn Politesse sage, wenn sie eine Polizistin sei. So ging das eine Weile und erinnerte mich an die Geschichte mit dem Nikolaus.

Cut!

Da habe ich gestern erwähnt, es sei mir Leserpost von "Franz K. (Name und Adresse sind der Redaktion bekannt ;-)))"  zugekommen. Womit natürlich kein Verweis auf Kafka gemeint war; obwohl noch weitere Botschaften aus kafkaesken Gefielden kamen:
"du kannst es in deiner web blackerei  halt nicht lassen und versuchst immer zu beissen, nicht wahr das liegt wahrscheinlich an deiner nibelungentradition, die dir ohnehin permanent beschwerden bereitet und wahrscheinlich bist du ein angstbeisser."

Angstbeißer, das meint vermutlich mißhandelte, folglich höchst unberechenbare Hündchen, die zur Gefahr für ihre Umgebung werden.

"intellektuelle redlichkeit ??? krusche da musst du aufpassen. einer der literatur mit bildzeitungsstil so vermengt wie du, steht da ohnehin in permanenz an der kante. und aus twylife koennte leicht twilight werden."

Das nennt man bei uns einen "Blitzgneißer", also einen der von gut geölter Auffassungsgabe ist. Denn in der Tat leitet sich TWYLYFE von Umtrieben in einer "Twilight-Zone" her, so habe ich das einst vorgeschlagen, als ich mit Kapeller und Vogeltanz an einen Biennale-Beitrag ging, dem sich dann noch einige Leute angeschlossen haben. Das war eine schöne Geschichte, an die ich gerne erinnert werde. Wohin führt mein aufmerksamer Leser denn sonst noch so, wo er Widerspruch zu seinen Ansichten zurückweist? Zu Artigkeiten wie:

"du bist ueberheblich, praepotent und ausgekocht und trivial bleib so wie du bist, damit wir weiter spass haben"
"nachdem du eine multipler, also vieldeutiger charakter bist, ueberlege ich mir nun, ob deine vorstellung, ich wuerde feinde brauchen, nicht auch noch anderer natur ist. naemlich eine drohung! krusche, man wird den weg zu dir finden, so oder so"
"du haengst doch selbst permanent den guererilla macho heraus und nebenbei spielst du den gepflegt verarmten bildungsliteraturbuerger und hast dein virtuelles glashaus doch schon laengst selbst zerschmissen."

Da habe ich also offenbar meinen künstlerischen und intellektuellen Bankrott verschnarcht. Ich verspreche, ich werde in der Buchhaltung nachfragen lassen, wie es um meine Angelegenheiten eigentlich steht ... (Zum Thema Handke + Srebrenica später, das ist heikel und will nicht hingeschludert sein. Ich danke jedenfalls für die Anregung, einige Positionen auf meiner demokratischen Galeere zu überdenken.)

Cut!

Nun haben wir auf unserem Trail eine schöne Schweiz-Neuseeland-Connection. Aotearoa. Marcus Williams schrieb:

The 'Smoke In' quite serindipitously coincides with a symposium here in New Zealand run by the the Aotearoa (Maori word for New Zealand, proper name in other words!) Digital Arts group.

ADA the Aotearoa Digital Arts network presents a symposium
on the theme of networks and encounters
Fri 25-Sun 27 November 2005
Otago University, Dunedin

I will be in Dunedin at the time of the 'art on location' event in Basel. So we can collaborate on both symposiums. I will smoke from Dunedin and you will smoke from Basel! ...

[kontakt] [reset]

25•05