21. Februar 2005

Was macht nette Jungs zu Fans von so einem Rabauken wie Eminem? Und muß das sonntags in aller Frühe so laut sein?

Ich nehm es als Beruhigung. Wie meine Eltern seinerzeit, was Musik anging, weitgehend unzurechnungsfähig waren, ist auch zwischen mir und meinem Sohn, hm, tja, die Diskrepanz der Einschätzungen meist erheblich. Woraus ich schließen möchte: alles im Lot!

Cut!

log336a.jpg (24088 Byte)

Cut!

Auf meiner heutigen Runde hab ich entdeckt, wie ein Bürgermeister der Grünen in Gleisdorf aussehen würde. Leider ist deren Website ein überaus stilles Wasser. Vorerst nicht mehr als eine digitalisierte Broschüre.

log336b.jpg (21568 Byte)

Aber darin sind auch die anderen Fraktionen kaum fixer. Die Hauptunterhaltung kommt meist von anonymen Personen, die Geschwätzigkeit in die Foren wuchten. Unterstellungen. Viel Substanzloses, viel Unüberprüfbares. Diese Demokratie ächzt nun mal, wenn sie sich auf der Höhe der Zeit bewegen soll.

Dazwischen gibt es Augenblicke, wo Menschen ihre Gründe nennen ... Erstaunlich bleibt, daß sich die namhaften Mitglieder der Ausschüsse des Gemeinderates überhaupt nicht zu Wort melden. Dabei sollten sie doch Auskunft geben können, wie es gerade um dieses oder jenes Problem in der Stadt bestellt sei. Aber das hat sich nun mal noch nicht herum gesprochen. Daß die Republik eine "res publica", eine öffentliche Angelegenheit sei.

Cut!

Apropos! Res publica. Und weil ich gestern Josef Haslinger erwähnt habe. Der vor vielen Jahren mal in Gleisdorf zu Besuch war. Und damals darüber gelesen hat, daß die "res publica" eher wie eine "res secreta", eine Geheimsache, gepflegt werde ...

log336c.jpg (15377 Byte)

(Der hat hier so einen komische Farbe im Gesicht, weil ich damals die Kameraeinstellung vernudelt hatte.) In seinem Essayband "Politik der Gefühle" schrieb Haslinger:

"Dann erst ist die Politik vermarktbar wie das sprichwörtliche Waschmittel, wenn ihre Inhalte keine Angelegenheit der Gesinnung mehr sind, vielmehr eine Sache der Gefühle. ... Die Gefühle gelten in der klassischen Agitation als das Flexible, das Lenkbare, das Verformbare."

Naja, da hamma was zum Nachdenken ...

[kontakt] [reset]

8•05