13. Jänner 2005

Warum sinken die Investitionen, obwohl die Gewinne steigen? Warum werden Arme ärmer und Reiche reicher? Danke Österreich! Und dann höre ich politisches Personal von der Bundesebene bis herunter in die Provinz beklagen, da seien Vernaderer, Nörgler, kleinkarierte Kritiker im Lande aktiv ... solche Klagen muß man ihnen zurück in den Rachen schieben. Antworten und Konsequenzen bitte!

Cut!

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aus dem Bereich irischer Volksmusik eine österreichische Band namens "Roadie Rowdie Piper Band". Ein Bandname von erheblichen phonetischen Qualitäten. "Roadie" leitet sich von "Road Manager" her. Irgendwer muß ja dafür sorgen, daß zwischen den einzelnen Auftritten alles klappt. Wie die Branche selber verlauten läßt:
A "Roadie" is a highly trained and specialized technician providing services for touring musical groups.

Aber nicht nur Bands haben Roadies. Hader zum Beispiel. Der hat auch einen.

log297a.jpg (13641 Byte)

Diese Jungs haben VOR einem Gig eine mords Hackn. Aber NACH der ganzen Geschichte ist es erst ein Vergnügen, wenn alle anderen beim nächsten Wirt einchecken, abzubauen ...

Nun haben ich auf der Suche nach etwas mehr Klarheit über das legendäre "Gaffa-Band" (Nein, keine Musikgruppe, ein Hilfsmittel!) das "Roadie-Netz" entdeckt. Welches ein feines Glossarium enthält ...

Cut!

Ich hab gestern das Gerede von einer angeblichen "Kollektivschuld" erwähnt. Und daß man durch deren heuchlerische Abwehr ausschlägt, was an Verantwortung zu tragen wäre..

Mein beunruhigter Namensvetter, ein Herr Krusche, frei von freier Sicht auf den leicht einsehbaren Horizont der Dinge, hat eine "Öffentliche Unschuldserklärung" publiziert. Wie jeder brave Populist behauptet er eine Volkesmehrheit hinter sich, um so Legitimation für seinen Unfug zu beschwören:
"Wir, die Mehrheit der Deutschen und Österreicher, sind es leid, immer noch und immer wieder zu einem "auf ewig schuldigen Volk" erklärt zu werden."

Das tut zwar niemand. Man wird diese Behauptung vom "schuldigen Volk" auch kaum mit ernsthaften Quellen belegen können. Aber Namensvetter Klaus braucht den Vorwand. Um nicht über Verantwortung nachdenken zu müssen. Denn da könnte man ja ins Grübeln kommen.

Erregt von der Ahnung seiner Mission plustert sich das Ich zum Wir auf:
"Wir erklären daher folgendes:"

Wonach der Gedankennebel einfällt wie Packeis, um, na was wohl, Gedanken zu vernebeln. Zum Beispiel:
"4. Wir, die Unterzeichner, haben an keinen Greueltat des Zweiten Weltkrieges teilgenommen und lehnen es deshalb konsequent ab, für etwas verantwortlich gemacht zu werden, was wir weder getan haben noch hätten verhindern können. Wir erklären uns ausdrücklich für *nicht schuldig* an den Verbrechen des Zweiten Weltkrieges, völlig unabhängig von der noch ausstehenden Klärung, welche davon nun wirklich stattgefunden haben und welche nicht." [QUELLE]

Er, Namensvetter Krusche, profitiert zwar noch von der ungeheuren Bereicherung der Nation durch das Ausplündern und Ermorden verschiedener Menschengruppen während der Nazi-Barbarei, Schuld daran könnte uns nur ein Agent der Blödheit anlasten wollen, denn wir Jüngeren waren ja nicht dabei, aber ein Konzept von Verantwortung möchte dieser Krusche dem nationalen Profit, der immer noch Früchte trägt, nicht gegenüberstellen.

Das ist die mindeste Obszönität. Nutznießen: ja, verantworten: nein. Solcher Mangel an Redlichkeit wird heuer auch in Österreich zur Debatte stehen müssen. Wenn denn da Gründe zum Feiern sind.

log297b.jpg (17829 Byte)

[kontakt] [reset]

2•05