30. März 2004

Es gibt auch zu tiefst steirische Fassungen von „monkey business“. Plaudere ich via Email so mit Sängerin Eva Maria Hois dahin. Unter anderem, weil ihre Tochter Bundespräsidentin werden will. Was aufgrund des töchterlichen Alters NOCH keine Konkurrenz für unsere amtierende First Lady bedeutet.

Fragt mich die Hois so nebenbei, ob ich denn nicht an der Neufassung der steirischen Landeshymne mitdichten möchte. (Möchte ich nicht!) Und liefert mir eine kuriose Quelle beim "Steirischen Sängerbund“. Die befindet sich hier: LINK. Nun. Ich seh das so:

log65.jpg (19056 Byte)

[Foto: Christine Werner]

liebe eva maria!

>>Warum? Das wäre doch etwas, wenn das ganze Land Krusche singt, oder vielleicht nicht?<<
das wäre schon reizvoll. wenn ich das land zum singen brächte ...

aber niemals mit so heimat-tümelndem blödsinn, der 19. jahrhundert pur ist. (und wir haben das 21. jahrhundert.)

ich bin ja ENTSETZT, daß andrea wolfmayr, wolfgang pollanz und andrea sailer als schriftstellerInnen sowas machen. (safer ist musikant - andere baustelle / anderer kontext.)

das reiht diese leute in ein katastrophen-fach, diskreditiert sie als ernstzunehmende autorInnen der gegenwart völlig.

diese gscheiterln haben dabei VÖLLIG unreflektiert gelassen, daß genau SOLCHES hymnenhafte VERKLÄREN der "heimat", wie es SCHRIFTSTELLER betrieben haben, ein wesentlicher beitrag war, ende des 19. und anfang des 20. jahrhunderts dem RASSISMUS zu einer massenbasis zu verhelfen.

meine zunft hat da seinerzeit große schuld aufgeladen und wäre gut beraten, sich auf solchem felde SEHR vorsichtig zu bewegen.

ich finde es auch INHALTLICH völlig unannehmbar, was ich da zu lesen bekomme. wie gesagt: im 19. jhdt. ging das ja für einen autor. offenbar. und niemand schlug damals den herrschaften bartsch, kerntsock, rosegger und konsorten auf die schmutzigen finger.

heute gibt es dafür KEINE ENTSCHULDIGUNG.

>>Hirsch und Auerhahn, Gams und Murmeltier, Unser Wild gedeiht in Wald und Flur<<
>>Freundschaft wird gelebt, Freiheit anerkannt, Liebe, Achtung und Gemeinsamkeit.<<
>>Nur wer dieses Land und die Leute kennt, wird das ganz Besonde're erst verstehen.<<
>>wo die Künstler und die Dichter leben. Was in diesem Land an Ideen entsteht,<<
>>Murr- und Mürzdurchbraust, zerbrechlich schön<<
>>Und das Tier noch Wert und Würde hat Wo Gefühl und Geist ganz im Einklang stehn Stolz und Kraft, mit Demut stets gepaart.<<
>>Wo Kultur allzeit eine Heimat hat Wo die Kunst in ihrer Vielfalt blüht<<

DA WIRD MIR JA SCHLECHT!!!!!!! wo haben die das her, unserem land sowas anzudichten? wissen die nicht, wo sie leben und was da der fall ist? offenbar!

du weißt aus eigener sangespraxis:
authetnische VOLKSMUSIK entblödet sich NIEMALS solcher FALSCHMÜNZEREI, sondern beschreibt das leben.

>>was du mir alles zutraust ... / Viel - oder sollte ich dich gar überschätzen?!?.<<
hehe! das ist eine fangfrage, gell?

>>Wie läuft der Wahlkampf?<<
nun. phä-no-me-naaal! vogeltanz hat seinen *dimension soplitter* angeworfen, die s. IST schon unsere neue bundespräsidentin und in die hofburg eingezogen - siehe: LINK
http://www.kultur.at/irene/first/lady.htm

:-))
m.

Dazu auch Post von Hans Fraeulin!

Sehen Sie zu diesem Thema weiters "Die verschwundene Galerie":
• Josef Schützenhöfer: "Kernstock liest Kronenzeitung"
• Martin Krusche: "Die Pflege der Barbaren"
• Klaus Zeyringer: "Schlacht auf dem teutschen Schreibtisch"

[kontakt] [reset]

14•03