28. Jänner 2004

Varazdin. Ich schrieb am 13. Jänner: „Varazdin. (Dazu später!)„ Also jetzt. Okay? Daß ein Hakerl auf das z gehört und das Wort „Varaschdin“ ausgesprochen wird, mit einem summenden sch, darf als bekannt vorausgesetzt werden. Warum? Vielleicht weil der Oprettenhadern so populär ist: „Kommmitnach Varaschdinnn, solange noch die Rosennnblünnn ...„ Drum wissen wir das.

Ansonsten habe wir mit dem Slawischen meist unsere Probleme. Was im hier erwähnten Ortsnamen nachrangig bleibt. Weil diese Stadt in Ungarn liegt und Ungarisch nun mal keine slawische Sprache ist. (Kleiner Hinweis: „Päiväys„ und „Lähettäjä„ kommt dem Nahverhältnis des Ungarischen vieeeeel näher.) So viel zum Eintrag vom 13. Jänner.

log18.jpg (18571 Byte)

Ha! Denkste! Bloß weil in Operetten so viele „Zigeuner“ vorkommen, liegt Varazdin noch längst nicht in Ungarn. Wie ja auch „Zigeuner“ nicht bloß in Ungarn vorkommen. Obwohl ... Operetten-Zigeuner doch meistens. Aber Varazdin liegt in Kroatien. Daran läßt sich nicht rütteln.

Im Web ist die korrekte Darstellung slawischer Codes schwierig, weil Sonderzeichen durch jeden Computer, je nach „Ländereinstellung„, anders gezeigt werden. Aber vielleicht ist das eh wurscht. (Geschrieben: wurzt, mit Hakerl aufm z.) Weil wir es nicht so genau nehmen. Aber dazu noch später.

Zurück zu „Päiväys„. Das ist nämlich Finnisch. Was mich daran erinnert, daß sich Eishockey aus einem Spiel ableitet, welches „knattleikr“ hieß und in isländischen Sagen beschrieben wurde. Ich bin etwas vernarrt in phonetische Abenteuer, die sich beim lauten Lesen solcher Wörter ergeben.

Ah ja, das noch: „Zigeuner“. Daß dieser Begriff problematisch ist, hat sich ja herumesprochen. Daß man von den Völkern der Sinti und Roma schon gehört hat, vielleicht auch von den Lovara, kommt öfter vor. Bei der Benennung einzelner Männer und Frauen herrscht meist Spekulation vor. Sie haben elegante Wörter dafür. Der Rom steht dem Sinto gegenüber. Die Romni der Sintizza.

Eine neue Wortschöpfung hab ich gestern vormittags gehört: Doga. Das meint Yoga für Hunde. (Lacht hier jemand?)

[kontakt] [reset]

4•03