the long distance howl | koexistenz 2017 | das 2017er kunstsymposion

Artist Is Obsolete

- Teil a: Niki Passath
  ...im Dialog mit Mirjana Peitler-Selakov (GISAlab)

part_selakov01.jpg (43192 Byte)

Sie sind beide gleichermaßen mit der Kunst und mit der Technik gut vertraut. Das führt aus verschiedenen Gründen zu Fragen, warum sich Maschinen so und so verhalten, was in den komplexen Systemen vorgeht.

Während Passath als Künstler gespannt verfolgt, ob seine Maschinen unerwartete Abläufe hervorbringen, die von ihrer Software nicht vorgesehen waren, sorgt sich Peitler-Selakov als Verantwortliche für die Funktionale Sicherheit (Functional Safety) in Entwicklungsaufgaben um eben solche Effekte. Ein interessanter Kontrast.

Wo Künstler Robert Gabris [link] Akribie und Ausdauer auf das Malen und Zeichnen anwendet, sieht man Niki Passath ebenso vertieft in den Bau seiner Maschinen...

part_selakov02.jpg (13430 Byte)

- Siehe auch: „Von der Ausstellung über das Projekt zum Experiment": [link]
- Laufende Notizen zum Symposion [link]

KONTEXT
-
2017: Vorlauf [link]
- Artist is Obsolete [link]
- Partizipation als Prinzip [link]
- GISAlab [link]

ADRESSEN
- Zu Künstler und Werk [link]
- Mirjana Peitler-Selakov [link]
- Niki Passath, Home [link]


core | start | home
10•17