the long distance howl | koexistenz 2017 | das 2017er kunstsymposion

Artist Is Obsolete

Mirjana Peitler-Selakov, geboren in Sombor (Jugoslawien, Serbien), Abschluss in Elektrotechnik (TU Novi Sad, Serbien) und in Kunstgeschichte (KFU Graz, Österreich), lebt in Graz.

Seit ihrer Schulzeit in Jugoslawien interessiert sich Peitler-Selakov sowohl für die Technik als auch für die Kunst.

Das führte sie zu einer Berufslaufbahn, auf der sie immer wieder zwischen diesen beiden Polen pendelt. Zuerst in der Technik (AVL, Maxim Integrated), dann in der Kunst (Medienkunstlabor im Kunsthaus Graz, Kunst Ost), dann wieder in Technik (Renesas Electronics, Magna Steyr) etc.

Aus den gesammelten Erfahrungen auf diesen unterschiedlichen Feldern wuchs ihr Interesse an den Schnittstellen der Genres und an den Fragen, was ihr Beitrag dazu werden könnte.

Eine markante Schnittstellen- Position fand Peitler-Selakov zwischen Kunst und Technik bzw. Kunst und Wissenschaft in ihrem Projekt „GISAlab"

part_mika.jpg (16489 Byte)

Girls In Science And Art Labor: [link] Eine weitere Schnittstelle, die sie als herkunftsbedingt bezeichnet, baute sie durch ihre Tätigkeit als Kuratorin und Kunstvermittlerin von Ost- und Südosteuropäischer Kunst aus.

Interdisziplinarität
Was ist Interdisziplinarität? Wann und Wie ereignet sich Interdisziplinarität? Speziell im letzten Jahrzehnt beschäftigten mich diese Fragen intensiver. Je mehr die Präfixe wie „Inter-", „Multi-" oder „Cross-" bei diversen Projekten im Zusammenhang mit den angewandten Disziplinen standen, desto mehr fragten ich mich: Wie unterscheidet man zwischen diesen Begriffen und was macht den einen oder anderen aus? Ab wann kann man sagen, dass ein Projekt „Interdisziplinär" ist?

Aus diesen Fragen entstanden meine Pilotprojekte, meine Versuche, die Felder wie Kunst, Technik, Wirtschaft und Wissenschaft in ein interdisziplinäres Experiment zusammenzufassen. Dies wird auch Thema meines Vortrages sein: „Von der Ausstellung über das Projekt zum Experiment": [link]

- Im Dialog mit Niki Passath [link]
- Zu Künstler und Werk [link]
- GISAlab [link]


core | start | home
32•17