the train: locomotion 41 / history #1

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Die Eisenbahngeschichte entfaltet sich in ihrem wesentlichen Auftakt zu eben jener Zeit, da die Aufklärung ihrer Wirkung verbreitet. Es legen sich also durchaus metaphorische Verknüpfungen nahe.

1769 meldete James Watt sein Patent auf eine Niederdruck-Dampfmaschine an. Der Lothringer Artillerieoffizier Nicolas Joseph Cugnot hatte im Jahr darauf schon einen Wagen für die Straße realisiert. Auf der Schiene brachte der Engländer Richard Trevithick die erste arbeitsfähige Dampflokomotive 1804 in Fahrt.

1829 gewinnen George und Robert Stephenson den Wettbewerb Liverpool - Manchester. Ihre "Rocket" erweist sich als die Urform aller folgenden Lokomotiven. 1835 bringt die Firma Stephenson den "Adler" heraus.

Die "Rocket" und ihre Funktionen als Flash-Animation.

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Die "Locomotion I" von 1925 war das erste Produkt der grade neu gegründeten Werktstatt "Robert Stephenson & Co."

Die Garnitur zur Eröffnung der Linie Stockton-Darlington machte 6 Km/H. Bei der ersten Fahrt war Stephenson Lokführer und zeugleich sein erster Passagier. Da man befürchtete, diese Garnitur könnte in einem feurigen Vorfall explodieren.

Dieses Set ist quasi das Gründungsequipment des Linienverkehrs ...

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Hier der "Adler", sozusagen die Leitikone des europäischen Eisenbahnwesens.

Dampfmaschinen sind nicht lange bloß herumgestanden, sondern sehr bald GEFAHREN. Zur vorletzten Jahrhundertwende waren Automobile mit Dampfantrieb kurz noch dominant, "Gasmotoren" haben sich erst später eindeutig durchgesetzt.

Die Eisenbahn legte sich aus der historischen Praxis heraus mit großem Vorlauf nahe. Ab dem 16. Jahrhundert waren in den britischen und deutschen Bergwerken Holzbohlen als Schienen für die Karren zum Erztransport in Verwendung. Ab dem 18. Jahrhundert verwendete man in England gußeiserne Schienen.

Eines der größten Probleme im Bergbau waren Wassereinbrüche. Dabei bewährten sich stationäre Dampfmaschinen zum Abpumpen von Wasser. Beim Abbau von Erz, das auf Schienensystemen abtransportiert wurde, wirkten Dampfmaschinen zur Sicherung des Systems. Schließlich auch in anderen Bereichen zum Bewegen von Lasten.

Damit kamen der Rohstoff, der Transportweg und der Motor zusammen, um quasi die Eisenbahn schon anzukündigen.

[History #2]


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