Seite #303: Puch Maxi Chopper Einen Chopper erschafft man nicht mit dem Anschrauben
einzelner Stilelemente. In ihrem Ursprung sind solche Maschinen das Ergebnis individueller
Modifikation. Aber das ist eine lange und stark verzweigte Geschichte, die auch sehr
sanfte Varianten kennt.
Natürlich hinterließ diese amerikanische Subkultur auch
in der Mopedwelt Spuren. Freilich meist eben nur im Zitieren einzelner Aspekte. Selten
bekommt man ein derart radikal gestaltetes Stück zu sehen, wie ich es bei De Vordel Mobility in den
Niederlanden entdeckte.
Ich fragte nach, ob ich das Foto verwenden dürfe und Willem
Drost meinte umgehend: "No Problem." Das Maxi erscheint mir
als ein Zwischending von Chopper und Custom Bike. Der kurios gestaltete Rahmen ist
anscheinend eine Art gefedertes Heck im Ganzen.
Wie schon Sonny Barger, der legendäre Hells Angel,
bemerkte, beim Chopper komme es nicht darauf an, auf langen Strecken bequem zu sitzen,
sondern einen sensationellen Auftritt zu haben.
Beides scheint mir bei diesem Maxi sichergestellt
zu sein. Das ist freilich ein pures Show-Fahrzeug. Keine Zulassungsstelle in Österreich
würde diesem Teil eine Nummerntafel ausgeben.
Was dagegen industrielle Massenware ist, macht im Kontrast
das Puch X30 in seiner serienmäßigen Chopper-Version anschaulich: [link]
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