Seite #219: Waffenrad (Inserate, 1909/1912)
In der "Touring Zeitung" von 1909 hat
die "Österreichische Waffenfabriks-Gesellschaft" in Steyr das "Waffenrad"
als herausragendes Produkt beworben. Die Schriftmarke finden wir noch genau so
auf den fernen Nachkommen dieses Fahrzeugs ganz alltäglich auf unseren Straßen. Der
Firmennamen mit dem Kern "Waffenfabriks-Gesellschaft" illustriert den
Produktnamen. Es ist also kein Teil eines Waffensystems, sondern primär das
Friedensprodukt einer Waffenschmiede.
Die Konkurrenz hatte sich offenbar auf den Erfolg der Marke
gesetzt, was etwa 1912 in einem anderen Inserat in der "Touring Zeitung"
zum Ausdruck kam. Prime Quality lockt Nachahmer an, das ist anscheinend Teil des
Geschäftes. Fußnote: Daß die Konkurrenz manchmal im eigenen Haus entstehen konnte,
belegt das Beispiel von 1900, als Johann Puch gegen seine vormaligen Kompagnons
kampagnisierte; siehe: [link] Gegenwart:
Waffenrad [Damen] [Herren]
[FAHRRÄDER]
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