Mythos Puch, Fundstücke und Fuhren: Austro-Daimler Alpina

Es ist ein kommender Klassiker, aber noch kein richtiger Youngtimer. Dieses ziemlich nackte Austro-Daimler Alpina stammt aus dem Jahr 1985, bringt es also immerhin auf fast 30 Jahre und wurde von Puch produziert.

page01a_austro_damiler_alpina.jpg (75407 Byte)

Es ist eigentlich ein Puch Mistral, das für Amerika einem "Rebadging" unterzogen wurde, wie mir Fritz Spekner, vormals Designer bei der Steyr-Daimler-Puch AG, erzählt hat. Ein gewisser Mister Young machte in Österreich geltend, er wisse, was bei Mopeds und Motorrädern den Geschmack des amerikanischen Publikums treffen würde.

Und daher, so Spekner, setzte man auf Tradition, die sich über den Namen eines Vorkriegsproduktes ausdrücken sollte. Zur Erinnerung, Austro-Daimler hatte einst exquisite, hochpreisige Automobile gebaut. Aber Fahrräder? Nicht daß ich wüßte. Das Umtaufen des Mistral ist also eine Image-Sache gewesen.

Spekner selbst hatte das Dekor für dieses Rad gemacht. Die Mistral-Serie hält er für richtige Rennräder, während er die Clubman-Räder als "Pseudorennräder" bezeichnet.

Was macht den Unterschied? Rahmen, Felgen und Komponenten, also eh das ganze Rad. Dieses Alpina ist übrigens, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen auf diesen Listen, keine Leihgabe. Es gehört mir.

Ich dachte mir ganz pragmatisch: Sollte ich an diesem Stück scheitern, ist es eben ein großes Exponat in einer auf Puch bezogenen Sammlung, wenn auch teurer als alle bisherigen Stücke der Kollektion. Zum Glück ist es sehr leicht, was man beim Treppensteigen schätzt.

page01b_austro_damiler.jpg (7321 Byte)

Aber derzeit scheint es zu gelingen, mich mit diesem Teil vertraut zu machen. Es geht dabei ja um so simple Dinge wie den Reifendruck nicht unter sechs Bar absacken zu lassen, die Tretkurbel auf der Innenseite von flotten Kurven oben zu haben, das Gefühl für den langen Bremsweg zu bekommen, die ungewohnte Sitzhaltung zu bewältigen etc.

Da meine Intentionen hier eher vom Thema her als von der sportlichen Seite kommen, mag ich besonders, daß das Sattelrohr die drei Logos der grundlegenden Konzerne trägt, aus denen die Steyr-Daimler-Puch AG einst entstand: Austro-Daimler, Puch und Steyr.

page01c_fritz_spekner.jpg (42503 Byte)

Hier erläutert Designer Friedrich Spekner seinen Favoriten, das Puch Mistral Ultima. Siehe dazu auch: [link] Und: "Mein Austro-Daimler": [link]
[Fahrräder]


liste #2 | core | start | home
33•14