Mythos Puch: LKW-Story #2
Etwas an VorgeschichteIch
kann auch ein Stück der Vorgeschichte unserer LKW zeigen, allerdings nicht in 1:87. Das
erste taugliche Automobil unserer europäischen Mobilitätsgeschichte stammt ja nicht aus
dem Hause Benz, wie in den letzten Jahre gerne herumposaunt wurde.
Es ist der Dampftraktor von Nicholas
Cugnot (links), also ein Lastwagen, mit dem Kanonen transportiert und geschleppt
werden konnten. Da ist von 1769 die Rede. Ein Unternehmer hat den Fardier
inzwischen nachbauen lassen und konnte so seine Fahrtüchtigkeit beweisen.
Einer der ersten in der Geschichtsschreibung
anerkannten Lastwagen war wohl keinesfalls schneller. Der 1896er Daimler-Lastwagen
aus Cannstatt (rechts) war wesentlich eine motorisierte Kutsche und irgendwie mehr ein
Technologieträger, den man damals vermutlich mit so manchem Pferdegespann herbrennen
konnte.
Apropos Pferdegespann. Ich hab einen feinen Pferde-Omnibus
in der Sammlung, der hier herpaßt. Den werde ich vielleicht noch um einen klassischen Leiterwagen
ergänzen, damit die Vorläufergeschichte rund ist. Die Gäule mußten sich übrigens
einst an Pferde-Tramways furchtbar abmühen. Die individuelle Mobilität der
Stadtmenschen hatte dadurch weite Sprünge machen können.
Bis sich die Benziner bewährten, da wäre von Benz,
Daimler und Maybach zu reden, aber auch von Marcus, hat der
Dampf so manches Fahrzeug angetrieben. Selbst erste Autorennen standen unter Dampf, die Locomobile
sollten also in der Vorgeschichte auch gezeigt werden.
Ganz nebenbei, "Lokomotiv" wäre ja
eigentlich der passende Begriff für unsere Autos, war damals aber wohl schon für die
Schienenfahrzeuge vergeben. Die Begrifflichkeit "loco motivus" ist ja
noch halbwegs lateinisch für "sich von der Stelle bewegen", während Automobil
eine kuriose Mischung aus Griechisch und Latein ist. Naja, wen schert's?
Den Schulterschluß zwischen der frühen Geschichte und den
LKW aus Steyr könnte ich mit einigen Brocken herstellen, die zwar nicht aus
Österreich stammen, aber auf unseren Straßen recht präsent waren.
Gut, die Ausnahme ist hier der Zweite von rechts. Der
"Tornado" wurde von ÖAF gebaut, was auf Gräf & Stift
verweist. Heute ist das MAN, wovon man in der Mitte einen Rundhauber sieht. Der
zweite LKW von links und der letzte rechts sind Mercedes-Benz. Links ein Hanomag
Kurier, der zum Bereich der Transporter hinunterreicht. Das Thema sollte ich auch
einmal aufstelle...
-- [Die
LKW-Story] [2014er-Doku] --
core | start | home
4014 |