Mythos Puch: LKW-Story #1
Ein Fortsetzung der Gleisdorfer SessionDie kleine Raritätenschau bei der Auftaktveranstaltung von "Mythos
Puch" wird nun im Grazer Puch-Museum weitergeführt und ergänzt. Ich
kann dabei die wichtigsten Position in 1:87 nachstellen. Da wir mit 1913 beginnen können,
sehen Sie auch auf komfortable Art, wie sich die Formengeschichte in hundert Jahren
entfaltet und verändert hat.
Mit der "Einheitstype 13" war die
Behörde darangegangen, für ein Flottenfahrzeug zu sorgen, an dem sich namhafte erstelle
des alten Österreich beteiligen konnten und das durch gewisse Normierungen der Details
preiswerter und besser zu warten sein sollte. Diese wunderschöne 1913er-Bus vereinigt die
Arbeit zahlreicher Betriebe von Gräf & Stift bis Puch..
Der 6x4-Dreiachser (links) ist der älteste Steyr-LKW,
den ich als Miniatur in meiner Sammlung hab. Er wurde ab 1932 fast ein Jahrzehnt lang
produziert. Daneben zwei Eineinhalbtonner aus dem zweiten Weltkrieg, der Steyr 1500
(ab 1941), mit gefaltetem und mit aufgespanntem Verdeck. Rechts der in sehr großer
Stückzahl gebaute Steyr RSO, also "Raupenschlepper Ost" (Ab
1942).
Die populären Lastesel der Nachkriegszeit: Von links ein Steyr
380 Bus, wie er ab 1949/50 lief, ein Steyr 480a Stirnsitzer (ab 1956) und
ein 480er Hauber, (ab 1957) der einen Steyr Typ 50 geladen hat. Das Ende
der Hauben-LKW-Dominanz rückte gerade näher.
Links der OM Luptetto 25 (Officine Meccaniche),
er wurde in Steyr ab 1960 in Lizenz gebaut. Da für fünf bis sechs Tonnen gerüstet,
rangierte er über dem rundnasigen 615er Fiat. Die nächst größere Fuhre waren
dann die 380er und 480er Steyr. Hier in der Mitte ein 480er,
wie sie 1957 bis 1969 gebaut wurden. Rechts ein Steyr Typ 91 mit dem kantigen
Führerhaus von Louis L. Lepoix.
Zwischen dem 380er und dem 91 stand noch
der Steyr 680 mit seinem rundlichen Fahrerhaus. Hier ein Doppelkabiner von der
Feuerwehr, in der Mitte ein 91er als Tanklöschfahrzeug. 1988 führte eine
Ausschreibung der US-Armee zum Konzept für den Steyr 12M18, der dort ab 1995
gebaut wurde. Heute kann er hierzulande vor allem Bundesheer Österreichs gesehen werden.
-- [Vorgeschichte
der LKW] [2014er-Doku] --
core | start | home
4014 |