Mythos Puch: LKW-Story #1
Ein Fortsetzung der Gleisdorfer Session

Die kleine Raritätenschau bei der Auftaktveranstaltung von "Mythos Puch" wird nun im Grazer Puch-Museum weitergeführt und ergänzt. Ich kann dabei die wichtigsten Position in 1:87 nachstellen. Da wir mit 1913 beginnen können, sehen Sie auch auf komfortable Art, wie sich die Formengeschichte in hundert Jahren entfaltet und verändert hat.

myth36_LKW01.jpg (18555 Byte)

Mit der "Einheitstype 13" war die Behörde darangegangen, für ein Flottenfahrzeug zu sorgen, an dem sich namhafte erstelle des alten Österreich beteiligen konnten und das durch gewisse Normierungen der Details preiswerter und besser zu warten sein sollte. Diese wunderschöne 1913er-Bus vereinigt die Arbeit zahlreicher Betriebe von Gräf & Stift bis Puch..

myth36_LKW02.jpg (10885 Byte)

Der 6x4-Dreiachser (links) ist der älteste Steyr-LKW, den ich als Miniatur in meiner Sammlung hab. Er wurde ab 1932 fast ein Jahrzehnt lang produziert. Daneben zwei Eineinhalbtonner aus dem zweiten Weltkrieg, der Steyr 1500 (ab 1941), mit gefaltetem  und mit aufgespanntem Verdeck. Rechts der in sehr großer Stückzahl gebaute Steyr RSO, also "Raupenschlepper Ost" (Ab 1942).

myth36_LKW03.jpg (17816 Byte)

Die populären Lastesel der Nachkriegszeit: Von links ein Steyr 380 Bus, wie er ab 1949/50 lief, ein Steyr 480a Stirnsitzer (ab 1956) und ein 480er Hauber, (ab 1957) der einen Steyr Typ 50 geladen hat. Das Ende der Hauben-LKW-Dominanz rückte gerade näher.

myth36_LKW04.jpg (14342 Byte)

Links der OM Luptetto 25 (Officine Meccaniche), er wurde in Steyr ab 1960 in Lizenz gebaut. Da für fünf bis sechs Tonnen gerüstet, rangierte er über dem rundnasigen 615er Fiat. Die nächst größere Fuhre waren dann die 380er und 480er Steyr. Hier in der Mitte ein 480er, wie sie 1957 bis 1969 gebaut wurden. Rechts ein Steyr Typ 91 mit dem kantigen Führerhaus von Louis L. Lepoix.

myth36_LKW05.jpg (20495 Byte)

Zwischen dem 380er und dem 91 stand noch der Steyr 680 mit seinem rundlichen Fahrerhaus. Hier ein Doppelkabiner von der Feuerwehr, in der Mitte ein 91er als Tanklöschfahrzeug. 1988 führte eine Ausschreibung der US-Armee zum Konzept für den Steyr 12M18, der dort ab 1995 gebaut wurde. Heute kann er hierzulande vor allem Bundesheer Österreichs gesehen werden.

-- [Vorgeschichte der LKW] [2014er-Doku] --

core | start | home
40•14