martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Ford Edsel Pacer 2door Convertible 1958
... und zur Seite geneigte Heckleuchten ohne
Finnen am Heck gab es auch anderswo. (allerdings vermehrt erst ein paar Jahre später, so
um 1960). Und wenn ich mir dann das echt schnittige '58er Pacer 2-door Convertible
reinzieh, wie es da auf dem Trailer kauert - also als "hässlich" würde ich das
nicht unbedingt herunterspielen.
Meine Vermutung ist, dass das ganze eine für
damalige Verhältnisse unbekannte, negative Eigendynamik bekam, bestimmt (wie in der
Branche üblich) fest geschürt durch die mächtige Konkurrenz aus MoTown, die eine derart
groß aufgezogene Einführung ja gewiss fürchten musste, dann freudig und unreflektiert
übernommen von der ach so unabhängigen Motorpresse (leider ebenfalls verbreitet). Nun,
vielleicht ist der Edsel in Wirklichkeit am Ende ja der erste wirklich große Erfolg einer
groß angelegten, professionellen Counter-Marketing Kampagne? An mir hätten
Verschwörungstheoretiker ihre helle Freude...
Bleibt nur eines: wenn eine Marke nicht historisch wächst, bleibt nach ihrem Abschied
wenig Melancholie. Wird es uns jucken, wenn Smart verschwindet? Vielleicht. Jedenfalls ist
es immer schade um ein gar nicht so schlecht gelungenes Auto ... [Edsel #1] [Edsel #2] [Edsel
#3]
[Markenübersicht]
reset [22/07] home |