martin krusches [flame] backroads
Wachauring: Abarth 1000 Bialbero GT Long Nose
Apropos Motor! Erstens ist das ja ein höchst ansehnliches
Triebwerk. Eine feine Skulptur, wie sie sich in meinem Wohnzimmer, falls ich eines hätte,
sehr passabel machen würde. Zweitens ist es eindrucksvoll, zu sehen, wie raumsparend eine
DOHC-Maschine da stehen kann.
Ich mag diesen Klang, der in meinen Kindertagen aufgekommen
ist und damals auf hohe Leistung hinwies: DOHC. "Double Overhead Camsahft", also
doppelte, obenliegende Nockenwelle. Itlaienisch klingt das freilich viel eleganter:
Bialbero.
Leo Aumüller hat nach einigen Runden die
Vergasereinstellung nachjustiert, um sich dann wieder dem großen Abarth-Prototyp
zuzuwenden, von dem hier auch noch die Rede sein wird. [Seite
#1]
[Markenübersicht]
reset
[31/08] home |