martin krusches [flame] backroads
Unterwegs: Ford C-MAX
Weizen, Mais und Zuckerrüben, Mahlzeit! Nein, keine Jause.
Das ergibt eine Tankfüllung. Und zwar optimal mit 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent
Super bleifrei. Die flexifuel-Maschine im neuen C-MAX schluckt freilich jedes
beliebige Mischungsverhältnis. Man kann also unterwegs nicht in Verlegenheit kommen. Das
1,8 Liter-Triebwerk leistet 125 PS. Abgasnorm Euro 4 ist gesichert. Der Ford Focus hat
frische Verwandtschaft mit Facelifting.
Soweit das Sachliche. Biosprit ist inzwischen freilich
etwas in Verruf gekommen, weil der wohlhabende Westen in Gegenden bauen läßt, wo
inzwischen die Lebensmittelpreise hochgegangen sind. Manche Stimmen betonen, das habe
nichts mit der Biosprit-Sache zu tun. Ich bleibe ratlos. Drei Viertel meines Lebens habe
ich gehört, es würden zwar Menschen hungern, aber zugleich herrsche eine fatale
Überproduktion an Nahrungsmitteln. Man erinnere sich an Stichworte wie
Butterberg. Und nun: Was nun? Ich durchschaue zur Zeit die Faktenlage zu
diesen Diskussionen nicht.
Zurück zum Fahrzeug: Was darf man sich unter einem
Kompakt-Van vorstellen? Etwas sehr Angenehmes. Ich war nach anstrengenden
Tagen etwas mürbe beieinander, dieses Auto war ganz das Gegenteil davon. Erfrischend
komfortabel, ein ruhiger Raumgleiter mit fescher Dachlinie und guter Rundumsicht. Sieht
von vorne eben nicht wie ein Lieferwagen aus, hat hinten die Ladekante in passender Höhe
und kann innen vielfach umgestaltet werden. Zwei statt drei Sitzreihen machen klar: Das
ist doch kein Schulbus. [Leihgabe: Ford Jagersberger Weiz]
Auf der Fahrt mit diesem Ford hatte ich
übrigens die Renault Floride zu sehen bekommen.
[Markenübersicht] [Für
Stunden]
reset [20/08]
home |