martin krusches [flame] backroads
Wien: Toyota Crown MS60 Super Saloon
Ich hockte im Fonds eines handlichen Kompaktwagens, Mark
Blaschitz von der Architektur-Crew "SPLITTERWERK"
fädelte die Fuhre behende durch ein enges Gassenwerk. Wir waren auf dem Weg zu einem
Modell-Tischler. Da fiel ich plötzlich in heftige Unruhe, weil ich nicht sicher war, aber
doch annahm, daß wir eben einen bejahrten Japaner passiert hatten. Mit dem Seufzer
"Toyota Crown" lag ich schon richtig.
Er ist allerdings jünger als ich gedacht hatte. Die vierte
Generation. 1971 auf den Markt gekommen. Die Markierung "2600" am
Kofferaumdeckelt bestätigt: 4M 2600er Maschine, vermutlich mit elektronischer
Einspritzung. Aber da ist noch eine Feinheit an diesem üppigen Japaner. Was hier erstmals
als Toyota vermarktet wurde, hieß in der Generation davor "Toyopet".
Damit ist da noch ein Hauch Historie eingefangen. Freilich
ist dieser Brocken nicht gerade zart gerundet. Aber der Spitzname "Wal" geht mir
doch etwas zu weit. Die erste Generation der Celica stammt aus der gleichen Ära, die stilistische Verwandschaft ist
gar nicht zu übersehn. (Beim Dottore kann man sich die 5er-Generation der Krone ansehn.)
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