martin krusches [flame] backroads
Graz: (Steyr) Fiat 126


Grob gerechnet: Eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie, Zweizylinder / Viertakter im Heck, 645 ccm Hubraum für 25 PS, die man mit vier Gängen zu verwalten hatte. Bei einem Eigengewicht von 585 Kg (!!!) macht so ein Schammerl (= Österreichisch für: Schemel) maxial 117 Km/h ... wenn man mutig war.

fiat126a.jpg (14942 Byte)

Aber er hatte nicht mehr das Charisma seiner Vorgänger. Wohl auch kaum ausreichendes Format für die Zukunft.

fiat126b.jpg (10779 Byte)

fiat126c.jpg (8948 Byte)

Ferd.Michael Lanner schrieb mir dazu: „Der 126 ist nie ein Kult-Auto geworden, wie der 500er, daher rentiert es sich nicht, diese Rostlauben am Leben zu erhalten ... leider. Und besonders die personal (von FSM Polen / polski fiat) sind qualitativ noch schlechter gewesen als die Italiener ... Letzens sah ich einen der ganz seltenen 3-Türer (mit Heckklappe) .. das waren die letzten 126er.“

fiat126d.jpg (27634 Byte)

[Polski Fiat 126 Racer] [Das italienische Original] [Fiat 133]
[Fiat 500 Nuova] [Steyr Puch 500 S]
[Markenenübersicht]
[21/04] [reset]