martin krusches [flame] logbuch / blatt #79Trikes II Ich hab in einem ersten Blatt zum Thema Trikes als ein Chopper-Thema der ersten Jahre dieses Fahrzeugtyps skizziert. Trikes wurden in Amerika stets als ein Teil der variantenreichen Chopper-Kultur gesehen. Cripper aus Frankreich, ca. 1885 (Sammlung Reder) Das Dreirad entstand in Nähe zu den Hochrädern, die sehr labile und daher gefährliche Fahrzeuge sind. Mit zweispurigen Derivaten wurden Vehikel angeboten, auf denen man weit sicherer, also weniger sturzgefährdet war, für die man nicht so sportlich sein mußte wie für die Highwheelers. . Aus Bericht in der Allgemeinen Österreichischen Automobil-Zeitung, 1900 Zur Jahrhundertwende landete De Dion-Bouton mit einem motorisierten Tricycle einen Mega-Hit. Dieses Dreirad wurde quer durch Europa und in Amerika nachgebaut. Auch Johann Puchs erstes Motorrad sah genau so aus. Aus Inserat in der Österreichischen Touring-Zeitung, 1900 Man beachte die Gabel, in eben dieser Art eines der Standard-Stilelemente der Chopper-Kultur. Daimlers Reitwagen (1885) war ein Technologieträger, ein Fahrwerk für das Motortesten. Die dampfgetriebene Hildebrand & Wolfmüller (1884) gilt als erstes Motorrad aus (Klein-) Serienproduktion, ist außerdem -- gegenüber dem Reitwagen -- einspurig..
Patent-Motorwagen Benz (Nachbau) |