martin krusches [flame] logbuch / blatt #75Trikes I Das Dreirad, ein feines Thema in Der Mobilitätsgeschichte; vom Dreiradler der Kinder über das Lastendreirad und die Rikschas zu den Tricycles, in der Custom-Variante: Trikes. Und dieser Teil ist ein Chopper-Thema. Autor Paul DOrléans schildert in Der Chopper den Übergang von den PRIVATEN Schraubern zum Reüssieren der Profis: Der Aufstieg der Professionals. Dabei nennt er vorrangig Ed Big Daddy Roth, der sich auf dem Feld von Hot Rods und Custom Cars schon einen Namen gemacht hatte. . Ed Big Daddy Roth (Foto: Liftarn, Creative Commons) Von Roth stammt außerdem die Comic-Figur Rat Fink: [link] Er ist als Künstler, Cartoonist, Pinstriper und Autodesigner im Gespräch geblieben. Ich erwähne ihn hier aber hauptsächlich, weil er von Anfang an offenbar mit Leidenschaft Trikes entworfen hat. Das ist, egal, welchen Quellen man folgt, also ein Chopper-Teilthema. Das heißt, Trikes werden in Amerika den Choppers zugerechnet. Ed Big Daddy Roth links, neben Paul Conroy (Creative Commons) Auf einem Foto von Paul Conroy sieht man ihn bei Roth zuhause am San Feliciano Drive in La Mirada. Das Foto stammt vermutlich aus dem Jahr 1987. Das Fahrzeug ist offensichtlich ein Zwitter, der Hot Rod und Motorrad verknüpft. Mit den Leiterrahmen der Klassiker geht sowas. Ich vermute, Autos mit selbsttragenden Karosserien eignen sich dazu nicht.
Ich hoffe das reicht als Beleg für das verwandtschaftliche Verhältnis. Noch ein kleiner Hinweis. 1977 wurde das Chopper-Thema auch in Europa schon breit wahrgenommen. Im Verlag Manfred Pawlak erschien damals ein schlanker Fotoband von Rainer Drexel: "Chopper". Rund 20 Prozent der Fotos zeigen Trikes. Wild Child's Custom Shop (Foto: Empire LTD, GNU Lizenz) Hier noch "The oldest known chopper motorcycle in USA, built by Wild Child's Custom Shop of Kansas City, Missouri" als ein übriger Beleg, daß Trikes auch als Chopper verstanden werden und keineswegs zwingend von den populären Harley-Davidson Servi-Cars (1932 bis 1973) hergeleitet sind. Harley-Davidson Servi-Car (Foto: Alfvanbeem, Creative Commons) In den Publikationen fallen übrigens schon zeitig Trikes auf VW- und Porsche-Basis auf. Der Heckmotor mit den Halbachsen und Hinterrädern ließ sich gut von der Plattform mit ihrem tragenden Zentralrohr abschneiden und ergab ein stabiles Modul, an das ein völlig anderer Vorbau geschneidert werden konnte. (Teil II) |