martin krusches [flame] logbuch / blatt #20


Werbung. Ich habe mich endlich aufgerafft, die bisher gesammelten Motive zu ordnen und auf einer eigenen Page zu verlinken. Über das System, die Sujets zu ordnen, bin ich mir noch nicht schlüssig. Es soll hier wohl so einfach wie möglich gehalten sein, also mit wenigen Kategorien auskommen. (Anregungen sind willkommen!)

log20c.jpg (19220 Byte)

Ich habe eine paar alte "hobby"-Hefte ausgegraben. "Das Magazin der Technik" ist in meinen Kindertagen Institution gewesen. Damals, hier im Jahre 1959, wurde Autowerbung noch nicht so stark über Emotionen gespielt, sondern stärker über die Aufzählung von Fakten.

Was man sich am Beispiel eines Inserts für den Hansa 1100 ("Eine sichere Sache") aus dem Hause Goliath (Bremen) ganz gut anschauen kann. "Hervorragende Straßen- und Kurvenlage durch das Zusammenwirken von Frontantrieb und erstklassiger Federung." Gegen Einsendung eines Gutscheins wurde einem "kostenlos die Mappe Y" zugeschickt. (Große Ansicht des Inserates.)

Cut!

China und Indien. Zwei Giganten verschieben die Weltwirtschaft. Was sich auch auf dem Automobilmarkt auswirkt. Das wird nun auch bei uns sichtbar.

log20e.jpg (8822 Byte)

[1/1959] [Werbung]

Ich denke, voriges Jahr habe ich über einen chinesischen Klon des Opel Frontera gelesen, der als Grauimport nach Deutschland gelangt war. Er soll völlig untermotorisiert und von erbärmlicher Verarbeitungsqualität gewesen sein. Aber eben sehr preisgünstig. Das hat in der Werbung keinen Niederschlag gefunden.

Aber Indien ist nun hier. Ende Mai sah ich das erste Tata-Insert. Tata war mir bisher nur als Produzent von Bussen und LKW geläufig. Nun hat der Konzernriese mit Hauptsitz Mumbai (vormals Bombay) einen PKW ("Indica"), Kombi ("Safari") und "Pick Up" auf den heimischen Markt gebracht. Wofür auch nicht mit Emotion, sondern mit Ratio geworben wird: "Mobilität aus Vernunft".

log20f.jpg (18966 Byte)

[1/2006] [Werbung]

Cut!

Es ergibt sich immer wieder, daß jemand sein / ihr Auto in meiner Fotosammlung entdeckt. So zum Beispiel Mila:

log20a.jpg (26217 Byte)

 

Von: <yukki@xxx>
An: <info_at_van.at>
Betreff: O_O
Datum: Dienstag, 23. Mai 2006 16:25

heyhey

ich surf da heut so durch die gegend, auf der suche nach dem mercury capri und.. plötzlich stoß ich da drauf.

und ich denk mir: WOOOOW - genau DIESES auto hab ich gekauft, so, wie es dort an der tankstelle stand... UNGLAUBLICH... ist es jetz ein mercury oder ein mustang??

dieser steht glaub ich jetzt bei ner werkstatt zum verkauf-- schaut ziemlich mitgenommen aus.

naja, wollt ich nur mal so loswerden :)

bist du auch n oldtimerfreak?

liebe grüße
mila
--
... In a Wonderland they lie,
    Dreaming as the days go by,
    Dreaming as the summers die:

    Ever drifting down the stream --
    Lingering in the golden gleam --
    Life, what is it but a dream?

Cut!

So ging es übrigens auch Karl Hubeny, der hier seinen Morris Minor entdeckte. Zu dem er mir jetzt übrigens schrieb:

Von: "Karl Hubeny"
An: "krusche"
Betreff: Re: hallo
Datum: Montag, 29. Mai 2006 17:40

> wenn der wagen anspringt ...

Hi,

da hab ich ja Schwein gehabt!
Der Morris geht (fast schon langweiligerweise) immer...mein Rekord: 22 Jahre Standzeit = gestoppte 8 Sek. bis zum Anspringen (ohne besondere Vorbereitungen, nur Sprit + Batterie)

LG Karl

log20b.jpg (17873 Byte)

reset [24/06] home