[flame] roadshow # 176:
Mercedes-Benz SSK / SSKL


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Der prägnante Spitzkühler, der Stern ... Im Jahre 1923 hatte Ferdinand Porsche in Stuttgart die Nachfolge von Paul Daimler angetreten. 1924 wurde Monza zum Fiasko für das Rennteam von Mercedes. Mit dem ersten Kompressormotor ist nichts zu holen gewesen, dazu ein tödlich verunglückter Fahrer ... 1926 wurde aus der Daimler Motor Co. die Firma Daimler-Benz. Und Porsche hatte das 24er-Jahr vergessen gemacht. 1927 kam das "Modell K" heraus. Kurzer Radstand. 3,40 statt 3,75 Meter. Dem folgte die S-Baureihe. Der "Super-Sport" (SS) führte zum "Typ 720", den man hier sieht. Der Mercedes SSK = "Super Sport Kurz", der Radstand auf 2,95 Meter verkürzt. Und ein Roots-Kompressor. Die mächtigen Auspuffrohre sind ein Hinweis auf die zweiflügelige Ladepumpe, mit der immer nur ganz kurz zusätzlicher Dampf gemacht werden durfte.

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Dieses Modell wurde von 1928 bis 32 in 45 Exemplaren gebaut. Bburago hat die Miniatur zugleich als SSK und SSKL ausgewiesen. "Super Sport Kurz Leicht" hieß, daß man bei einer weiteren Kleinserie aus Holmen und allen sonst noch geeigneten Stellen Material herausgebohrt hatte. Damit wurde der Wagen um 200 Kilo auf 1.500 Kilo herunter geholt. Was den SSKL mit 300 PS rund 335 km/h schnell werden ließ. Definitiv nichts für Sonntagsfahrer. Wie auch heute noch betont wird. Der schwere Motor macht das Lenken zur Arbeit für Athleten. Die Kupplung dürfte Elefantenschenkel vertragen. Und wo Graphitschnüre noch nicht durch moderne Simmerringe ersetzt wurden, darf man der Bestie alle 100 Kilometer 1,5 Liter frisches Öl spenden.

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Der Sechszylinder wird durch den Kompressor, der unter dem Vergaser gut versteckt ist, zu damals unschlagbaren Spitzen getrieben. Aber nie mehr als eine Minute lang ...

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Bburago 1:18 [reset] 2/05