[flame]: roadshow # 139: Ford Model T


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Grade noch hier der überaus heiße Ford GT 40, nun sein Urahn. Dieser wunderbare Lieferwagen hat natürlich nicht unerwünschte Werbe-Emails an Bord, sondern Fleisch in Konservendosen: „Hormel’s Spam“ („Made with prime cuts of quality pork“). Die amerikanische Firma „Hormel Foods“ war in den 30er- und 40er-Jahren ein großer Lieferant der Armee. „Spam“ kommt in einen Sketch von „Monty Pythons Flying Circus“ vor und wurde dann irgendwie zum gängigen Begriff für lästige Massensendungen im Internet.

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Dieser Delivery Van hat damit nichts zu tun. Er ist eine von vielen Variationen der „Tin Lizzy“. Das Original hatte drei Pedale, die einen ins Grübeln bringen. Das ging damals so: „Rechts ist die Bremse (die aufs Getriebe wirkt), in der Mitte wird der Retourgang eingelegt, links findet der Wechsel zwischen 1. und 2. Gang statt.“ [Christian Kornherr in auto revue 6/2003]

Der Ford Model T war der erste „Megaseller“ der Automobilindustrie. Henry Ford hatte dieses Fahrzeug per Fließband fertigen lassen. Die Firmengeschichte verzeichnet heuer das hundertjährige Bestandsjubiläum. Die Gründung der Ford Motor Company datiert am 16. Juni 1903.

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1913 begann die Fließbandproduktion. 1924 wurden vom Modell T schon zwei Millionen Exemplare gebaut. 1927 lief die letzte „Tin Lizzy“ (von insgesamt über 15 Millionen) vom Band. Es folgte das ebenso legendäre Model A ... (Von dem ich in Gleisdorf einen modifizierten Tudor Sedan erwischt hab.)

[Model T Viersitzer] [Model T Hot Rod] [Model A]
Lledo [reset] 44/03