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Friedrich
Achleitner Das
europäische Haus (Teil 2) Regionales Bauen, Regionalromantik, Regionalismus Es bedurfte der Industriellen Revolution, des
expandierenden Liberalismus, der Besetzung des Landes durch städtische Produktions- und
Lebensformen, daß sich, gewissermaßen aus einer kulturellen Defensive heraus, die
Heimatschutzarchitektur entwickeln konnte. Es wurde, parallel zur Dialektforschung, die
heile Welt ländlichen, bäuerlichen und kleinbürgerlichen, jedenfalls handwerklichen
Bauens entdeckt, wieder ein paradiesischer Zustand, den man erst registrierte, als er
verschwunden war. Das war das regionale Bauen, mit seinen Eigentümlichkeiten, seiner
Behäbigkeit und auch Selbstzufriedenheit, mit seinen Regeln und unreflektierten
Ordnungen, mit seinen materialen Beschränkungen und den eingeübten Lebensformen. Hier
war die Typenvielfalt die natürliche Norm, jedes Tal, jeder Landstrich, jede
Miniaturherrschaft hatte Eigenes vorzuweisen. Angesichts der drohenden neuen Systeme, die
in die unbekannte Welt hinauswiesen - so ein mechanischer Webstuhl und die Halle, in der
er stand, wies von Vorarlberg direkt nach England -, mußte die traute Welt heimatlichen
Bauens noch trauter wirken. Kein Wunder also, daß gegen die Überfremdung sich Kräfte
mobilisierten, also diese Heimat geschützt werden mußte. Ein Paradebeispiel für Regionalismus scheint mir Bayern in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts geliefert zu haben, wo im Glanz und Schatten der Wittelsbacher, kräftig unterstützt von der süddeutschen Heimatschutzbewegung, ein bayrischer Regionalstil entwickelt wurde, der ebenso bäuerlich-alpine wie bürgerlich-barocke Elemente verwendete. Welche Rolle diese Entwicklung in der Konkurrenz der deutschen Stämme im Reich Bismarcks spielte, vermag ich nicht zu beurteilen. König Max II. hatte sogar noch Höheres im Sinne: in einem Brief an Theophil Hansen fragte er diesen, was er von der Schaffung eines Nationalstiles hielte. [...] [Textauszug! Volltext hier als rtf-File downloadbar.] |
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