Log #19 Von ORTLOS-Member Ivan Redi kam folgende
Anregung:
Die 10 Gebote, definiert für die
"Open Source" Softwarelizenz, können auch für die
architektonisch-künstlerische Produktion analogisiert werden:
1. Freie Weiterbearbeitung - jeder kann
das zusammengesetzte Wissen weiterentwickeln und ohne Einschränkung weitergeben oder
verkaufen. Dafür dürfen keine Lizenzen oder sonstige Gebühren verlangt werden.
2. Der architektonische Quellcode muss
offen sein, bzw. in einer Form zur Verfügung gestellt werden, in der ein Architekt ihn
verändern kann. Absichtlich verwirrend entwickelte Prozesse sind nicht erlaubt. Der Code
muss zumindest aus dem Internet gebührenfrei zum Download zur Verfügung stehen.
3. Weitere Veränderungen müssen unter
den selben Bedingungen gestattet werden und möglich sein.
4. Die Weiterentwicklung muss sich auch
um die Unversehrtheit des Originalcodes kümmern, bzw. die neuen Inputs müssen eine
andere Versionsnummer oder von den Originaldesign verschiedenen Namen tragen.
5. Es darf zu keiner Diskriminierung
von einzelnen Personen oder Gruppen kommen. Jeder der es will darf den Einblick in den
Code bekommen.
6. Keine Einschränkungen für
bestimmte Anwendungsbereiche, egal wie das gesellschafts-politische Verhältnis zu dieser
Aufgabe ist . Das gilt genauso für die kommerzielle Nutzung.
7. Die zum Design gehörigen Rechte
müssen für jeden gelten, ohne die weitere Vereinbarungen zu beachten. Es soll verhindert
werden, dass durch indirekte Mittel, der Code nicht offen weitergegeben wird, und somit
nicht wirklich frei ist.
8. Dies darf nicht für ein bestimmtes
Produkt gelten, z.B. nur für eine Gruppe der Pläne oder andere Teile der gesamten
Designdistribution.
9. Die Open Source Architektur darf
nicht andere Arten der Architektur einschränken. Mit anderen Worten, jeder kann sich frei
aussuchen welche Art der Architektur er bei eigenen Projekten anwendet. Jeder der Open
Source Design benutzen oder weiterverbreiten möchte, hat das Recht, sich seine eigene
Methode auszusuchen.
10. Open Source Architektur beinhaltet:
Arbeitsmethoden, Arbeitsinstrumente und Designstrategien , die nach diesem Prinzipien
entwickelt werden und ist als ein Ganzes zu sehen. Dies ist nicht von der Technologie oder
dem Stil des Interfaces abhängig.
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