the track / axiom / 2014 / seite #26 (Vitamin K)

Vitamin K: Wofür Regionen zeitgemäße Kulturarbeit brauchen
Ein Workshop des Verein Netzwerk Salzkammergut,
E.I.K.E.-Forum und Kunst Ost
Freitag, 31. Oktober, 14.00 – 17.00 Uhr

page26.jpg (17770 Byte)

Zeitgenössische Kulturinitiativen und Kulturschaffende leisten einen wichtigen Beitrag für die Attraktivität und Belebung von Gemeinden und Regionen. Sie geben nicht zuletzt neue Impulse für Regionalentwicklung. Es ist inzwischen zwar viel von „weichen“ Faktoren der Regionalentwicklung die Rede. Aber die Bedeutung von zeitgemäßer Kulturarbeit wird von der Regionalpolitik erst seit kurzem wahrgenommen. Dem steht eine Vernachlässigung von zeitgenössischer Kulturarbeit außerhalb urbaner Zentren gegenüber – in Bezug auf Wahrnehmung und auf Unterstützung. Rahmenbedingungen ändern sich. Gemeinden stehen unter Druck neuer Herausforderungen und budgetäre Spielräume verengen sich. Aber gerade ländliche Regionen brauchen aufgrund eines enormen Wandels neue Impulse.

Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Präsentation von Modellen und Erfahrungen aus unterschiedlichen Regionen der Austausch zu damit verbundenen Fragen:

-- Welchen Beitrag leistet Kulturarbeit für die Entwicklung von Gemeinden und Regionen und wie kann dieser besser vermittelt werden? Unter welchen Rahmenbedingungen findet diese Arbeit statt?

-- Welche Zukunftsstrategien brauchen Kulturstätten und Kulturschaffende, die in Regionen aktiv sind?

-- Ländliche Regionen stehen vor der Herausforderung, Attraktivität, Lebensqualität und Wertschöpfungsmöglichkeiten zu sichern. Welche Rolle kann Kulturarbeit dabei spielen?

Ausgangspunkte für diesen Workshop ist eine zarte Austausch-Achse quer durch die Steiermark: Zwischen dem langjährigen Aktivitäten der Drehscheibe „Kunst Ost“ (rund um Martin Krusche) in der Oststeiermark und den jungen Aktivitäten des Netzwerk Salzkammergut und des wiederbelebten Kulturstätte Woferlstall rund um den Verein E.I.K.E.-Forum in Bad Mitterndorf.

Dafür laden wir interessierte Partner zum Austausch ein.

Programm
-- Vorstellung der Gastgeber und des Themas
-- Impulse zum Thema: Kunst Ost – Markus Plasencia (Jugendarbeit/Kultur)
-- Diskussion und Schlussfolgerungen zu den Impulsen und zum Thema
-- Geselliger Abschluss

-- [Die Konferenzen] --


start | core | home
44•14