the track: axiom | 2014
Muhidin Saric

+) 21. Oktober 2014, ca. 21:00 Uhr
Muhidin Saric (Bosnien & Herzegowina)
Lesung im Rahmen der Vernissage von Jelena Juresa

page08a_saric.jpg (8218 Byte)

Die zwei heurigen Hauptereignisse der Kunst hat Peitler-Selakov mit Radenko Milak und Jelena Juresa besetzt. In der schrittweisen Annäherung an reales Leben über die Kunst, die dieses Programm vollzieht, nimmt schließlich der bosnischen Dichter Muhidin Saric eine besondere Position ein.

Der Autor überlebte in den 1990er-Jahren die Konzentrationslager des Raumes Prijedor. Er ist mit seiner radikalen Innenansicht einiger unserer Themen ein wertvoller Gast, den wir in unserer Mitte willkommen heißen, um jener Soldateska zu antworten, die ihn und andere auslöschen wollte.

Diese Antwort lautet: Wir sind immer noch da, den Menschen und der Kunst zugetan, während man sich von euch und euren Taten nur abwenden kann. Ihr seid ein Fall für die Gerichte. Darüber hinaus muß keiner eurer Namen notiert werden.

+) Muhidin Saric (Zur Person) [link]

main_ju_80x60.jpg (1356 Byte)

Jelena Juresa
"MIRA, STUDY F. A. PORTRAIT"

[Jelena Juresa]

[Generaldokumentation] [Überblick]


core | home
19•14