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"Der Zauberberg" von
Thomas Mann ist eines der Werke, die in den Jahrzehnten an Kunstpraxis der
"Kollektiven Aktionen" als "Referenzpunkt" auftauchen. Ich hatte an
diesem Abend eine zweibändige Ausgabe in Händen, vom Autor signiert.
Emils Wohnung ist von einem mächtigen
Billardtisch dominiert. Der dient heute als Ablage und als Arbeitsfläche. Was mir jene
humorvoll ausgedeutete Geschichte illustrierte, die über den Austin seven
erzählt wird. Ich hatte dieses britische Automobil aus den 1920er-Jahren nämlich gerade
am Vortag unserer Zusammenkunft in einer Kaufhaus-Etage entdeckt. Ein in seinen kleinen
Dimensionen und seiner Kompaktheit staunenswertes Fahrzeug.
Die Legende besagt, Sir Herbert Austin habe einem
"apprentice draughtsman", also einem noch jungen Mitarbeiter, der das
Konstruieren eigentlich erst lernt, in seiner Villa zugeschaut, wie der den Austin
seven entworfen habe; und zwar auf dem hauseigenen Billardtisch, womit die handliche
Größe des Wagens zu erklären sein.
Diese Geschichte ist für uns insofern
interessant, als dieser Austin seven ein Meilenstein der Automobil- und
Sozialgeschichte ist. Er wurde in mehreren Ländern in Lizenz nachgebaut und gehört in
eine gemeinsame Kategorie mit dem französischen Citroen 4CV, welchen Opel in Deutschland
widerrechtlich nachgebaut hatte, was damals zu einer Prozeß-Serie zwischen Citroen und
Opel führte.
Wofür steht diese Geschichte? Diese wunderbaren,
kleinen Maschinchen sind Vorboten einer individuellen Massenmobilität. In Europa war die
Automobilproduktion anfangs an reiche Menschen adressiert. Benz, Maybach, Horch, Bugatti
und dergleichen verlangten königliche Einkünfte, um leistbar zu sein.
Amerika hatte zwar auch einen
Duesenberg oder riesige Cadillacs und Packards, mit denen die Reichen sich hervortun
konnten, aber etwa mit der "Tin Lizzy" von Henry Ford, dem legendären
"Model T", von Anfang an ebenso ein Automobil, das angelegt war, breiten
Bevölkerungsschichten das "Hauspferd" zu ersetzen.
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