the track: pop | ikarus (gleisdorfer kunstsymposion 2015) bad mitterndorf

Netzwerk Salzkammergut
Günther Marchner

Wir finden in Bad Mitterndorf eine strukturell völlig anders gelagerte Region, die zur Oststeiermark im Kontrast steht. Ein Kontrast, der uns in der Bearbeitung einiger Fragen nützlich ist.

badm01.jpg (28819 Byte)

Woferlstall 2020
Ein Workshop zur Wissens- und Kulturarbeit abseits des Landeszentrums
25. September 2015

Die Entwicklung eines zeitgemäßen Kultur- und Bildungszentrums für die Kleinregion. Eben wurde eine neue Großgemeinde formiert. Kennenlernen, zukünftige Kooperation erörtern, Ideen sammeln und konkretisieren, mögliche Beteiligung und Mitarbeit klären.

Es geht dabei um kultur- und regionalpolitische Rahmenbedingungen, um Erfahrungen aus anderen Regionen.

Kunst Ost bringt dabei Know how aus den letzten Jahren ein. Die Erfahrungen in der eigenständigen Regionalentwicklung, Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft zu verknüpfen. Die Arbeit an einer Art geistiger Allmende: [link]

Wir gehen auf eine Ära zu, wo der Kapitalismus nicht enden, aber Teil einer hybriden Wirtschaft sein wird. Eine Ära, in der die Gesellschaft ihrer Bedürfnisse immer mehr über Sharing Economy und Collaborative Commons abdecken wird.

Kunst Ost praktiziert solche Optionen seit geraumer Zeit, s sich in der Kulturspange ausdrückt, die nicht nur ein Experimentierfeld ist, sondern inzwischen auch beachtliche Ergebnisse vorzuweisen hat. Das 2015er Kunstsymposion, zu dem dieser Workshop zählt, ist ein anschauliches Beispiel dafür, was gelingt, selbst wenn Budgets knapp sind.

+) Der erste Prorammentwurf
+) Die Kulturspange
+) Beograd-Session


core | start | home
34•15