martin krusche & franz sattler: r/t
(dokumentation #5)
Ein avantouristischer Moment von
Emil Gruber
Gruber hatte "Das
Autobuch" von Hans Stuck und E. G. Burggaller (1933) in der Tasche. Das oben
gezeigte Vorkriegsfahrzeug ist ein Verweis auf meine "Fastback-Story",
aber leider nicht näher benannt. (Zu der Zeit wurden häufig Einzelstücke karossiert.)
Das Fahrzeug darunter ist in der
Renn-Geschichte gut dokumentiert. Der "Benz RH
2,0-Liter-Tropfenform-Sportwagen" von 1924. Dies ist eines von vier Modellen. Es
war für Werksfahrer Willy Walb mit Scheinwerfern und dem dreiteiligen Kotflügel
ausgestattet worden.
Die niedrige Sitzposition des
Fahrers war zu der Zeit noch eher untypisch und wies Richtung verbesserter Straßenlage:
Der Fahrzeugschwerpunkt wurde zunehmend nach unten gebracht.
[Dokumentation]
17•10
core | reset
| home |