the track: talking communities (page #13)

Konferenz in Permanenz
Die Motorisierung des Volkes
Eine aufschlußreiche Plauderei mit Martin Krusche
(Kuratorium für triviale Mythen)

-- [Dokumentation] --

...im Rahmen der Auto Novo 2012
Am Samstag, dem 22. September 2012
+) erstes Set: 10:30 Uhr
+) zweites Set: 14:00 Uhr
In der Galerie "einraum"
8200 Gleisdorf, Bürgergg. 12

page13.jpg (51803 Byte)

MARTIN KRUSCHE (RECHTS) MIT MECHANIKER-LEGENDE
FERDINAND "FREDI" THALER BEIM OFFROAD-TRAINING

Erst NACH dem Zweiten Weltkrieg wurden Automobile für breite Bevölkerungskreise überhaupt erschwinglich. Davor rollten kaum Autos in Privatbesitz auf unseren Straßen. (Die meisten waren Firmen- oder Behördenfahrzeuge.)

In der Massenmotorisierung der frühen 1960er-Jahre wurde das "Puchschammerl", der Steyr-Puch 500, in Österrech zur Folklore.

Autor Martin Krusche gibt einen kleinen Überblick, welche Ära der Mobilitätsgeschichte da vor etwa einem halben Jahrhundert begann, um heute schon merklich in etwas völlig Neues überzugehen.

Die Kulturinitiatve kunst ost hat durch ihre Kooperation mit dem Johann Puch-Museum Graz einen besonderen Fokus auf unsere Mobilitätsgeschichte. Sehen Sie im "einraum" einige Archivalien aus der Zeit der Steyr-Daimler-Puch AG, die noch nie zuvor publiziert wurden.

+) Kuratorium für triviale Mythen [link]
+) Johann Puch-Museum Graz [link]


36•12
core | reset | home