werkstatt gleisdorf: zeitgeschichte + kultur

Verantwortung verlangt Wissen
12 Mai 2012, Gleisdorf

Die Massenkultur, mit der wir leben, ist in ihren Fundamenten ebenso ein Produkt der Nazi-Ära wie ganz generell die Grundlagen dieser Gesellschaft es sind. Das nannte Historikerin Heidemarie Uhl von der „Akademie der Wissenschaften" als einen der Gründe, weshalb wir uns mit diesem Thema heute noch befassen sollten, ja müssen.

page01a_heidemarie_uhl.jpg (33552 Byte)

Historikerin Heidemarie Uhl

Es war ein „Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus" anläßlich der Erinnerung an den 8. Mai 1945, an dem Hitlers Regime endete. Die aus Gleisdorf stammende Uhl betonte, daß so eine Veranstaltung in ihrer eigenen Kindheit hier nicht möglich gewesen sei. Schülerinnen und Schüler trugen Statements und Texte vor, es wurde gesungen.

page01b.jpg (35665 Byte)

Die Kinder sangen im Gleisdorfer Rathaus ein Bekenntnis zur Menschenwürde.

Wolfgang Seereiter („werkstatt gleisdorf: zeitgeschichte + kultur") hat für diese Feier vor allem in den Schulen Gleisdorfs engagierte Lehrpersonen gefunden, die das heikle Thema mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen beeindruckend bearbeitet haben.

start | home | mail
22•12