Der
sanfte Himmelsstürmer
Samstag, 23.4.2016
Zeit wird noch festgelegt
Schloß Freiberg (Ludersdorf-Wilfersdorf)
Das Modell eines Klassikers wird uns von seinem Erbauer Josef Mayer im Rahmen des
Künstlerfestes, das als Teil des Aprilfestival stattfindet, vorgeführt. Es
handelt sich um ein rund vier Meter langes Halbstarres Luftschiff
(Kielluftschiff), das formal dem LZ 129 nachgebaut ist und durch Motoren angetrieben wird.
Dieser legendäre Zeppelin, der LZ 129, schrieb in
Lakehurst (USA) düstere Luftfahrtgeschichte und markierte so ein zügiges Ende der
Luftschiff-Fahrt, auch wenn diese Art Fluggerät bis heute noch gelegentlich auftaucht.
Die Katastrophe der Hindenburg war so traumatisch, daß selbst Laien ohne
besonderes Interesse an der Luftfahrt ein Bild davon vor Augen haben.
Luftschiffe waren einst für Luxusreisen ausgestattet, aber
auch als Kriegsgerät konzipiert. In der jüngeren Vergangenheit standen sie als Lastesel
der Lüfte zur Debatte und werden gelegentlich als Werbeträger eingesetzt, quasi als
fliegende Plakatwände.
Selbst das Modell vermag zu veranschaulichen, was die Magie dieser Erfindung ausmacht. Bei
der Größe des Fluggerätes entsteht schon auf wenig Entfernung ein äußerst
authentischer Eindruck dieser Magie des quasi historischen Fliegens.
Auch die Miniatur hat den Charme dessen, was die riesigen Originale kennzeichnet. Da die
Lasten von einem Körper getragen werden, der leichter als Luft sein muß, sind große
Lufthüllen nötig, die naturgemäß nicht rasant bewegt oder zackig gesteuert werden
können.
Mayers Miniatur verlangt 1.200 Liter Gas, um den erforderlichen Auftrieb zu erlangen. Zum
Vergleich, beim aerodynamischen Fliegen braucht ein Flugzeug Flügel, die ein
Querschnitt-Profil haben, das die Luft auf der Oberseite über einen weiteren Weg schickt
als auf der Unterseite des Flügels. So entsteht der nötige Auftrieb, sobald das Gerät
schnell genug ist.
Beim ballistischen Fliegen braucht ein beliebiger Körper nur genug Kraft des Abschusses,
um einen Bogen zu fliegen, oder einen Raketenantrieb, um auf einem bestimmten Kurs zu
bleiben.
JOSEF MAYER ("REPARATURNETZWERK
WEIZ")
Mit Blick auf die Mythen Europas könnte man sagen, Ikarus
ist unser Held geworden, als er sich um rasendes Fliegen bemühte, wobei er freilich
erfolglos blieb und einen schnellen Tod fand. Eigentlich ein Rätsel, weshalb er eindeutig
mehr Verehrung erlebt, als sein kluger Vater Daedalus, dessen erfolgreiche Flugleistung
gewissermaßen im Luftschiff fortlebt.
Es fasziniert in unserer Kultur eben der Geiste des Prometheus, in dem die Götter
herausgefordert werden, auch wenn es einen das Leben kosten sollte. Es ist die
Handwerkskunst des Hephaistos, die in technischen Wunderwerken präsent bleibt. Und es ist
unser kindliches Staunen, das von derlei Vorführungen ausgelöst werden kann, mit dem wir
an derlei Dingen Vergnügen finden.
+) Fokus Freiberg beim Aprilfestival [link]
DAS ENDE DER HINDENBURG AM 6. MAI
1937 |